Neil Young & Crazy Horse mit neuem Album „Americana“

Neil Young Americana CoverNEIL YOUNG & CRAZY HORSE veröffentlichen am 1. Juni 2012 unter dem Titel Americana ein ganz besonderes Album – ihr erstes in fast neun Jahren. Crazy Horse besteht aus: Billy Talbot, Ralph Molina, Poncho Sampedro und Neil Young. Wie die Tracklist zeigt, ist Americana eine Sammlung klassischer amerikanischer Folk-Songs. In ihrer Zeit wurden einige von ihnen als „Protest-Songs“, „Murder Ballads“ oder Lagerfeuer-Lieder bezeichnet, die universale Geschichten erzählten, mit denen sich ein jeder identifizieren konnte. Einige dieser Kompositionen, wie „Tom Dooley“ und „Oh Susannah“, wurden bereits im 19. Jahrhundert verfasst, während andere, wie „This Land Is Your Land“ (das die originalen, weithin missinterpretierten „entfernten Strophen“ enthält) und „Get A Job“, als Folk-Klassiker aus der Mitte des 20. Jahrhunderts gelten. Interessant ist auch die Tatsache, dass „God Save The Queen“, die heutige Nationalhymne des Vereinigten Königreichs, einst als Quasi-Nationalhymne der USA fungierte, bevor sie im Jahr 1931 offiziell von „The Star Spangled Banner“ abgelöst wurde, welches man bereits 1889 bei der US-Navy benutzte. Jedes dieser Stücke ist also Teil des amerikanischen Kulturerbes und gehört zu den Wurzeln dessen, was im kulturellen Bereich als „Americana“ gilt: das Lied als Medium zu nutzen, Informationen weiterzugeben und die Vergangenheit zu dokumentieren.

Was die Songs zusammenhält, ist die Tatsache, dass sie zwar ein Amerika repräsentieren mögen, das es nicht mehr gibt, die Emotionen und Szenarien hinter diesen Songs aber immer noch mit gleicher, wenn nicht größerer Bedeutung ihren Nachhall finden bei dem, was fast 200 Jahre später in diesem Land geschieht. Die Texte reflektieren die gleichen Anliegen und sind immer noch außerordentlich bedeutsam für eine Gesellschaft, die einen ökonomischen und kulturellen Wandel durchläuft – vor allem während eines Wahljahrs. Sie sind heute noch genau so bewegend und kräftig wie an dem Tag, als sie geschrieben wurden.

Americana wurde von Neil und John Hanlon zusammen mit Mark Humphreys produziert und von John Hanlon mit John Hausmann und Jeff Pinn arrangiert.
Aufgenommen wurde es von John Hanlon im Audio Casa Blanca.

Artist:  Neil Young & Crazy Horse
Release: Americana
VÖ: 01.06.2012
Label: Reprise / Warner Music
Formate: CD, Blu-ray, Vinyl & alle digitalen Formate

[box]

Pressebereich

PR-Texte  Download UPDATE PR-Bilder  Download

Neil Young ein paar kurze historische Details zu jedem Song auf „Americana“ niedergeschrieben,
die man hier (click) herunterladen kann.

Künstlerhompage : ( http://neilyoung.com )
youtube-Channel: ( http://youtube.com/user/neilyoungchannel )
facebook-Page: ( http://facebook.com/NeilYoung )
Labelhomepage: ( http://warnermusic.de )


Ansprechpartner:

Kai Manke
networking Media
Tel.: +49(40) 555 035 – 0
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]

 

Neil Young’s “Americana” movie „A Day At The Gallery“ – Directed By Bernard Shakey