Spock’s Beard lebendiger denn je: SNOW LIVE

im erweiterten Original-Line Up mit Neal Morse & Co: die erste komplette Liveperformance von SNOW (Morsefest 2016) in unterschiedlichen BD/DVD/CD/LP-Editionen
VÖ: 10. November auf Radiant Records / Metal Blade Records / Sony Music

28. September 2017. Auf dem vergangenen Morsefest 2016 in Nashville wurde für die Fans von Spock’s Beard ein Traum wahr: Die Originalbesetzung der Band spielte gemeinsam mit den aktuellen Bandmitgliedern das von der Kritik hochgelobte Doppel-Konzeptalbum SNOW in seiner gesamten Länge. SNOW war das letzte Album von Neal Morse mit Spock’s Beard, bevor er die Band 2002 verließ.

Jetzt können alle Fans von Spock’s Beard und Neal Morse diese Nacht erleben: SNOW LIVE erscheint am 10. November bei Radiant Records / Metal Blade Records / Sony Music in verschiedenen Formaten: 2 DVD/2CD Digipack, 3 LP Vinyl (erhältlich in vier verschiedenen Farben), 2 Disc Blu-ray und schließlich als 2 DVD/2 CD/2 Blu-ray Package mit 48-seitigem Artbook, Poster und Postkarten. Vorbestellungen sind ab jetzt hier bequem bei EMP und auf Radiant Records Website möglich, einen Trailer gibt es hier.

Die ersten 200 Artbook-Packages sind von Neal Morse signiert; Bestellungen über 80 Dollar, die zwischen dem 12. und 14. September eingehen, erhalten 15 % Rabatt. Alle Vorbesteller erhalten zudem einen kostenlosen MP3-Download von Journey’s „Separate Ways“, interpretiert von Spock’s Beard und Ted Leonard auf dem Morsefest Inner Circle Jam.

Das Line-Up von Spock’s Beard: Neal Morse (Lead Vocals, Piano, Synthesizer, E- und akustische Gitarre), Alan Morse (E-Gitarre, Vocals), Ted Leonard (E- und akustische Gitarre, Vocals), Jimmy Keegan (Drums, Percussion, Vocals), Nick D’Virgilio (Drums, Percussion, Vocals, akustische Gitarre), Ryo Okumoto (Keyboards, Hammondorgel, Mellotron, Jupiter 8, Minimoog, Vocoder) und Dave Meros (Bass, Vocals).

„Aus meiner Sicht ist SNOW ein Album, das die Herzen und das Leben vieler berührt hat, es hatte eine sehr tiefe Bedeutung für Menschen auf der ganzen Welt. Es war wie ein Kind, das die Band und ich auf die Welt gebracht und dann zur Adoption freigegeben haben. Weil wir das Album nie live gespielt hatten und ich die Band kurz nach seiner Fertigstellung verlassen habe, konnten wir nie erleben, was es den Menschen bedeutet und wie es gelebt wird. Bis jetzt. Ich glaube, wir haben immer gewusst, dass wir irgendeinmal zusammenkommen und SNOW spielen würden. Es musste eben passieren. Es war aber auch eine schmerzliche Erfahrung: Nick D’Virgilio hat über die Jahre hinweg das Thema immer wieder aufgebracht, aber in unseren Leben war immer so viel los, wir ware einfach zu beschäftigt und haben es immer wieder verschoben. Der richtige Zeitpunkt war irgendwie nie da. Oder es schien jedenfalls so.“

Progreport.com nannte das Morsefest 2016, “… ein Event für die Ewigkeit. Für jeden Fan von Spock’s Beard und Neal Morse ging hier ein Wunsch in Erfüllung. Aber zugleich zeigte sich auch die Kraft der Prog-Community, die immer wieder Menschen aus aller Welt zusammenbringt, um großartige Musik zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Wer hier dabei war, nimmt eine Erinnerung fürs Leben mit. Wer nicht, sollte das nächste Mal nicht verpassen.“

Über die Veröffentlichung von SNOW schrieb AllMusic.com: “Spock’s Beard ist die vollkommene amerikanische Progrock-Band. Ihre Musik ist durchgängig mutig, rastlos und oft visionär. Auf SNOW, dem Doppel-Konzeptalbum, verausgaben sie sich.
Spock’s Beard haben ihre Kräfte instrumentell, textlich und stimmlich gebündelt und sich auf die Bemühungen eines Albinojungen konzentriert, der sich auf eine noble, wenn auch eigenwillige Suche begibt. So manche Konzeptalben haben sich erheblich hochgesteckteren Ideen verschrieben und sind unter ihrem eigenen Gewicht oder im Angesicht der Geschichte gescheitert. Hier aber setzen Neal und Alan Morse und die Bandmitglieber auf eine subjektive, erfundene Story, und sie erschaffen eine spirituelle, körperliches, ideologische und emotionale Konstellation, die ihrem Protagonisten in 26 Songs folgt. Musikalisch ist SNOW ein Wunder… Mit SNOW zerschlägt Spock’s Beard alle kreativen Grenzen und erfüllt das Versprechen des Progressiven Rock schlechthin:
bislang unbekannte Klangwelten zu erkunden und dabei individuell wie kollektiv mit höchstem musikalischen Einsatz Neues zu schaffen.“

Neal Morse: “Offensichtlich standen die Sterne gut und viele Gebete wurden erhört, als wir uns auf dem Morsefest 2016 trafen, um zum ersten Mal das gesamte Album SNOW live zu spielen. Irgendein kluger Kopf hatte die Idee, die beiden Ausnahmetalente Jimmy (Keegan) und Ted (Leonard) zu verpflichten, die eine Brillanz und Musikalität jenseits von Gut und Böse einbringen. Das, dazu Rich Mousers erstaunliche Tonmischung und nicht zu vergessen Thad Kestens Team von großartigen Videoleuten – SNOW LIVE ist eines der besten Livekonzert-Packages, an denen ich jemals beteiligt war.”

www.nealmorse.com
www.facebook.com/nealmorse
www.twitter.com/nealmorse
www.instagram.com/neal_morse_official
www.youtube.com/NealMorseMusic
www.radiantrecords.com

Artist: Spock’s Beard
Release: „Snow Live“
VÖ: 10.11.2017
Label: Radiant / Metal Blade Records/ Sony
Formate: CD, digital

Hinweis zu Fotorechten:
Die Hinweise zu den Fotorechten befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media