Hattrick für Bosse – Hamburger Musikpreis HANS in acht Kategorien verliehen

HANS 2013 - Logo
HANS 2013 – Logo

Der große Gewinner des Abends heißt Bosse. In gleich drei Kategorien gewann der sympathische Musiker den begehrten Hamburger Musikpreis HANS. In insgesamt acht Kategorien wurde der Preis vor rund 400 geladenen Gästen aus der Hamburger Musikszene am Mittwoch, 27. November, im legendären Mojo Club auf der Reeperbahn vergeben. Weitere Gewinner sind unter anderen DJ Koze, N-JOY NEU und Rocket & Wink. Götz Bühler moderierte die Veranstaltung.

Die Trophäen für den „Hamburger Künstler des Jahres“, die „Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“ und den „Song des Jahres“ erhielt Bosse. „Axel Bosse ist der bodenständige Bote einer grundsätzlich positiven Sicht auf die Welt. Natürlich ohne blöde Gute-Laune-Suggestion, sondern mit Realismus, dem Blick für die kleinen Dinge, die schmerzen, und die großen Dinge, die richtig weh tun. Natürlich mit Selbstironie und vor allem einer sichtbaren Bescheidenheit“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Mit der Auszeichnung in der Kategorie „Hamburger Künstlerentwicklung des Jahres“ wird zudem sein Team – von der Band über den Booker bis hin zum Label – geehrt. Bosses Lied „So oder so“ wurde zum „Song des Jahres“ gekürt.

Die Sendung N-JOY NEU und ihr Reeperbus, den die Programmmacher während des Reeperbahnfestivals als Konzertlocation präsentieren, setzte sich in der Kategorie „Hamburger Medienformat des Jahres“ durch. Das Radioprogramm N-JOY stellt in seiner Sendereihe musikalische Neuentdeckungen und Raritäten vor und lässt die Künstler selbst zu Wort kommen. Während des Reeperbahnfestivals wird das Studio auf die Reeperbahn verlegt – mit viel Live-Musik und Infos rund um das Festival.

Zur „Hamburger Produktion des Jahres“ wählte die Jury das Album „Amygdala“ von DJ Koze. Seit mehr als 20 Jahren prägt Stefan Kozalla in verschiedenen Formationen wie Fischmob oder International Pony die Hamburger Musikszene. Unter seinem Pseudonym DJ Koze erschien in diesem Jahr sein vielgelobtes aktuelles Album.

Der HANS für die „Hamburger Programmmacher des Jahres“ geht an den Plattenladen Michelle Records und seine Schaufensterkonzerte. Im Jahr 1977 eröffnete Michelle Records in der Hamburger Innenstadt, seit 2000 finden dort regelmäßig Konzerte statt. Hierfür wird das Schaufenster zu einer Bühne umgebaut, die nicht nur Hamburger Künstler, sondern auch internationale Stars wie beispielsweise Glen Hansard gerne nutzen.

Die künstlerisch wertvollste und kreativste „Verpackung“ hat in diesem Jahr das Grafik-Design-Duo Rocket & Wink abgeliefert – und das gleich zwei Mal. Den HANS für die „Hamburger Gestaltung des Jahres“ erhalten Rocket & Wink sowohl für ihr Design zum Reeperbahnfestival als auch für ihre Leider-Geil-Kampagne der Band Deichkind. Auch während der Verleihung im Mojo Club lüftete das Duo das Geheimnis um seine Identität nicht und erschien in Masken.

Als „eine wunderbare Mischung aus Rap und Singer/Songwritertum, aus zornigen Zeilen und sanftem Vortrag, aus Depression und Euphorie“ beschreibt die HANS-Jury das Debüt-Album „Meer“ von Fayzen. Mit dem HANS für den „Hamburger Nachwuchs des Jahres“ ehrt die Jury den 30-jährigen Musiker. Neben der Trophäe konnte sich Fayzen auch über einen Geldzuschuss freuen: Die von der Hamburger Volksbank präsentierte Kategorie ist mit einem Preisgeld von 2000 Euro versehen.

Ein HANS-Sonderpreis der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) ging an den Hamburger Sitz des internationalen Major-Labels Warner Music. Bernd Dopp, Chairman & CEO Warner Music Central Europe, nahm den HANS stellvertretend für sein Team entgegen. Die Jury wollte die Vergabe auch als ein Statement zum Musikstandort Hamburg verstanden wissen: „Die Musikwirtschaft braucht starke engagierte Persönlichkeiten, die für erfolgreiche Unternehmen stehen, eine klare Meinung haben und diese auch verantwortlich vertreten.“

Als Live-Act eröffnete Lùisa das Bühnenprogramm. Im Laufe des Abends waren außerdem Fayzen, Rakede und Swearing At Motorists auf der Bühne zu erleben – und natürlich Bosse.

Eine zweistündige Zusammenfassung der Highlights der HANS-Verleihung sendet das neue digitale Radioprogramm NDR Blue am Freitag, 29. November,  ab 20.00 Uhr. Hier sind noch einmal alle Laudatoren, Gewinner und Live-Acts zu hören.

Der Norddeutsche Rundfunk unterstützt, begleitet und fördert den HANS als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet seit 2009. Weiterhin engagieren sich von Beginn an die Hamburger Volksbank und die Hamburg Kreativgesellschaft mbH für den HANS.

Die Gewinner des HANS 2013 in der Übersicht:

„Hamburger Künstler des Jahres“

Bosse

„Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung“

Bosse

„Hamburger Medienformat des Jahres“

N-JOY NEU + Reeperbus

„Hamburger Produktion des Jahres“

Amygdala von DJ Koze 

„Hamburger Programmmacher des Jahres“

Schaufensterkonzerte Michelle Records

„Hamburger Gestaltung des Jahres“

Rocket & Wink für Reeperbahnfestival und Leider-Geil-Kampagne

„Hamburger Nachwuchs des Jahres“

Fayzen

„Hamburger Song des Jahres“

So oder so von Bosse

Sonderpreis der IHM

Warner Music Central Europe

 

Event: HANS 2013 – Der Hamburger Musikpreis
Date: 27. November 2013
Location: Mojo Club
Veranstalter:
Hi-Life Veranstaltungsagentur

 

[box]

Pressebereich

PR-Text Download PR-Fotos hiRes Download

 

Eventhomepage: www.hans-hamburger-musikpreis.de
Facebook: www.facebook.com/musikpreishans

 

Ansprechpartner:
Romy Nitz
networking Media-Berlin

Tel.: +49(30) 940 555-66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]