JEAN-MICHEL JARRE: Grammy Nominierung und 360 Grad Live Stream Konzert

+++ GRAMMY-NOMINIERUNG FÜR „ELECTRONICA 1 – THE TIME MACHINE“
+++ 360 GRAD LIVE STREAM VOM KONZERT IN PARIS AM 12.12.2016

Jean-Michel Jarres „Electronica 1 – The Time Machine“ ist für den Grammy in der Kategorie „Best Dance/Electronic Album“ nominiert! „Electronica“ ist zweifellos das ambitionierteste Alben-Projekt in Jarres vier Dekaden andauernder Karriere, die etliche Superlative aufweist. Immer wieder gelang es dem französischen Pionier der Elektronischen Musik, mit innovativen Projekten die Wahrnehmung populärer Musik anders, spannend und neu zu definieren. Seine sensationellen Live-Shows, mit denen er Besucherrekorde brach, sind legendär.

Für sein „Electronica“-Projekt, das im gleichnamigen Doppelalbum resultierte, hatte Jarre die Vision, eine Verbindung zwischen dem Erbe der Elektronischen Musik und ihrer modernen Formen herzustellen. Zur Umsetzung lud er 30 Weltstars ein, mit denen er eng zusammenarbeitete und ein Monument an zeitgenössischen Kompositionsformen und Soundidealen schuf.

Air, Moby, Pete Townshend, Armin van Buuren, Robert „3D“ Del Naja von Massive Attack und Laurie Anderson sind nur ein paar der schillernden Namen, mit denen Jarre für „Electronica 1 – The Time Machine“ im Studio war. Das Album schnellte in über 25 Ländern in die Top 10 und die Kritik sparte nicht mit lobenden Worten. Die jetzt bekannt gegebene Grammy-Nominierung, krönt Jarres langjährige Arbeit an dem Projekt. Für das Team von Sony Music Germany, das Jarre weltweit signte, ist die Nominierung eine wunderbare Bestätigung der Zusammenarbeit mit dem französischen Electronic Music-Star.

Vor 40 Jahren legte Jarre den Grundstein seiner Karriere mit dem Meilenstein-Album“!Oxygene“, das in Elektronik-Musik-Kreisen damals wie heute als Blaupause des Genres gefeiert wird. Vor 20 Jahren folgte „Oxygene 2“. Während der Produktion von „Oxygene 3“, ging Jarre genauso vor wie auf dem ersten Teil 1976: Er schloss sich sechs Woche in sein Studio ein, um ein neues Meisterwerk zu erschaffen. Seine Inspiration bestand darin, seinem bedeutendsten Klassiker ein zeitgenössisches Gefühl zu verleihen. Einmal mehr beweist sich Jarre als echter Visionär im Genre der elektronischen Musik. Während „Oxygene 3“ auf Platz #34 einstieg, kletterte das 3-CD + 3 x Vinyl + ein großformatiges Buch umfassende „Oxygene Trilogy“-Box-Set auf Platz #25 deutschen Longplay-Charts.

Dabei leistet der „Godfather of Electronic Music“ nicht nur kontinuierlich musikalische Pionierarbeit. Auch die visuelle Aufbereitung seines Schaffens beeindruckt immer wieder aufs Neue. Am Montag, den 12.12.2016 wird der Franzose aus der ausverkauften ArccorHotel Arena in Paris, die Zugabe seiner Show als 360 Grad Livestream zur Verfügung stellen. Dafür lohnt es sich ab 22Uhr seinen Facebook Kanal zu besuchen. Während der Übertragung werden dem Zuschauer erstmalig Einblicke in die Arbeit des Meisters direkt aus seiner Instrumenten-Kapsel gezeigt. Als dauerhafter 360 Grad Content wird kurz darauf auf youtube.com/jeanmicheljarre das offizielle 360 Grad Video zum Titel „Oxygene 17“ veröffentlicht, welches im November in Amsterdam durch die norwegischen Spezialisten von Screen Media aufgenommen wurde. Mit einer Vielzahl von Nokia Ozo-Kameras in 4K gefilmt, lassen sich beim Schauen des Videos verschiedene Blickwinkel auf und von der Bühne, sowie aus Sicht des Publikums wählen. Das Video erlaubt dabei Jean-Michel Jarre über die Schulter hinweg an der Arbeit an seinen Instrumenten zu erleben.

Web: www.jeanmicheljarre.com
Facebook www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter twitter.com/jeanmicheljarre
Instagram instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud soundcloud.com/jeanmicheljarre

Artist:  Jean-Michel Jarre
Release: „Oxygene 3“
„Oxygene Trilogy 1-2-3“
VÖ: 02.12.2016 
Label: Columbia / Sony Music
Formate: 1xCD „Oxygene 3“
1xVinyl – 180gm / transparent „Oxygene 3“
3xCD Digipack – „Oxygene Triology (1-2-3)“
„Trilogy Box Set“ (enthält: CD 1-2-3 / LP 1-2-3 180gm transparent / Coffee Table Book Oxygene) 


Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

Ähnliche Beiträge