LED ZEPPELIN streamen bislang ungehörte Urversion des Klassikers „When The Levee Breaks“

Led-Zeppelin-Coda-px400Nach „Sugar Mama“ folgt nun ein weiterer herausragender Track aus dem Companion zu Coda, das im Rahmen der international ausgezeichneten Re-Issue-Reihe aller LED ZEPPELIN-Studioalben erscheint. Mit „If It Keeps On Raining“ wartet zudem eine echte Überraschung auf den Fan. Der Track, der als „When The Levee Breaks“ zu den wuchtigsten Songs auf Led Zeppelin IV gehört, gibt sich in der vorliegenden Version zwar verhältnismäßig zahm, lässt aber umso mehr die filigrane Schlagzeugarbeit John Bonhams hören und zeigt, wie Plant auf der Suche nach einer Gesangs-Interpretation ist. Ebenso interessant ist jedoch zu hören, wie sich ein LED ZEPPELIN-Track langsam entwickelt, bis er seine Endform gefunden hat.

„When The Levee Breaks“ stammt im Original von Memphis Minnie und Kansas Joe McCoy und entstand nach der großen Flutkatastrophe im Mississippi-Delta 1927, die zu einer Massenflucht der schwarzen Bevölkerung aus dem Gefahrengebiet führte. LED ZEPPELIN übernahmen vor allem den Text des Originals, und im Jahr 1977 erzählte Page in einem Interview: „Unsere Version basiert auf einem Riff, an dem ich gerade arbeitete. Aber der springende Punkt, der den Song ausmachte, war Bonzos Drumsound.“ Schon in dieser frühen Version spielt Bonham unüberhörbar den magisch schleppenden Beat, an dem man ihre Variante von When The Levee Breaks sofort erkennt.

Die Wiederveröffentlichungen der insgesamt neun LED ZEPPELIN-Alben dürften mit Abstand zu den erfolgreichsten Re-Issues aller Zeiten gehören. Es gab für fast alle Alben weltweite Top-5 Chartplatzierungen und nicht zuletzt wurde der Reihe der „Reissue Of The Year“-Award durch Classic Rock verliehen.

http://www.ledzeppelin.com
http://www.facebook.com/ledzeppelin
http://twitter.com/ledzeppelin
http://www.youtube.com/user/ledzeppelin
http://ledzeppelin.tumblr.com/
http://instagram.com/ledzeppelin
http://warnermusic.de

[box]

Artist:  Led Zeppelin
Release: „Presence“, „In Through The Out Door“ &  „Coda“
VÖ: 31.07.2015
Label:  Atlantic Records / Swan Songs Records / Warner Music Entertainment
Formate: diverse Konfigurationen, digital


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]