Nemanja Radulovic – Ein „Musiker, der die Menschen in Begeisterung versetzt“

Nemanja Radulovic - Albumcover "Journey East"
Nemanja Radulovic – Albumcover „Journey East“

Mit seinen üppig wallenden Locken, seinem Gothic-Styling und seiner atemberaubenden Technik wirkt Nemanja Radulovic wie ein romantischer Virtuose vergangener Zeiten.
Und er ist einmalig in der Welt der klassischen Musik. Während andere sich mithilfe von Werbegags verkaufen, lässt Nemanja lieber die Musik für sich selbst sprechen – und seine Geige das Reden für ihn übernehmen.
„Ich versuche, den Klang der menschlichen Stimme zu finden“, erklärt er. „Für mich ist die Geige das beste Mittel, das ich gefunden habe, um mich auszudrücken.“

Radulovic startete seine internationale Karriere im Jahr 2006, als er in der Salle Pleyel in Paris für Maxim Vengerov einsprang und für seine Aufführung von Beethovens Violinkonzert mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter Myung-Whun Chung mit Beifall überschüttet wurde. Im Jahr darauf gab er sein Debüt in der Carnegie Hall, wo ihm „stürmische Ovationen“ zuteilwurden, wie der Rezensent der New York Times berichtete, der zudem feststellte: „Radulovic glich einem hinreißenden romantischen Virtuosen des 19. Jahrhunderts … jede Geste zählte … sein Spiel war packend und präzise artikuliert.“

Radulovic, der jetzt in der Nähe von Paris lebt, übt täglich zwei Stunden. „Ich spiele immer gern etwas Bach und Mozart“, sagt er. „Bach hilft mir, mit beiden Füßen auf dem Boden und gut geerdet zu bleiben, und Mozart schenkt mir Glück und echte Gefühle.“

Mit dem Album Journey East gibt Radulovic sein internationales Debüt bei der Deutschen Grammophon und zeichnet die Stationen der musikalischen Reise seines Lebens in umgekehrter Reihenfolge nach. Das Album erscheint in Deutschland am 13. Februar 2015. Es enthält Stücke aus Serbien, der Heimat von Radulovic aus dem alten Böhmen, aus Ungarn und Rumänien, Mazedonien, Armenien und Russland. Einige Melodien sind bekannt, andere weniger, doch alle liegen dem Geiger gleichermaßen am Herzen. Und alle eint ein gemeinsames Thema: die emotionale Kraft der Musik.

Konzertdaten
04. Februar München, Gasteig
07. Februar München, Gasteig
08. Februar München, Gasteig

http://www.klassikakzente.de/nemanja-radulovic/home
https://www.facebook.com/NemanjaRadulovic.violon
https://twitter.com/nemanjaraduloff

[box]

Artist:   Nemanja Radulović
Release:  Journey East
VÖ:  13. Februar 2015
Label:  Deutsche Grammophon 
Formate:  CD /Download


Ansprechpartnerin:
Romy Nitz – networking Media, Berlin
030 94055566
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]

Nemanja Radulović – Pašona kolo

Nemanja Radulovic Biografie [Auszug]

Als ehemaliges musikalisches Wunderkind hat Nemanja, mit nicht einmal 30 Jahren, alle möglichen Widerstände überwunden, und die bedeutendsten internationalen Konzertpodien erobert.
1985 geboren, begann er eher zufällig im Alter von sieben Jahren in seiner Heimatstadt Nis in Nordserbien mit dem Geigenspiel. An einer Musikschule erkannte man, dass der Junge das absolute Gehör hatte, und gab ihm seine erste Geige. Zwei Wochen später setzte er seine Lehrer in Erstaunen. „Ich hatte bereits das Ende des dreijährigen Kurses erreicht“, gesteht er verlegen.

Seine Eltern zogen in die Landeshauptstadt Belgrad, damit er seine Ausbildung fortsetzen konnte. Nur sechs Monate, nachdem er seine ersten Töne auf einer Geige gespielt hatte, gab er sein Debüt bei einem Konzert in seiner neuen Schule – als siebenjähriger Solist in einem Vivaldi-Konzert.
Öffentlich aufzutreten wurde ihm von da an zur Passion. »Ich liebte die Bühne sofort. Dieser erste Kontakt mit dem Publikum im Konzertsaal war wundervoll. Ich erkannte, dass ich Menschen zum Lachen bringen konnte. Ich spürte, dass ich Menschen zum Weinen bringen konnte. Ich habe nie etwas anderes entdeckt, wo man so viel Emotion empfinden kann.
Offenkundig war ein Star geboren. Doch ein Sturm braute sich zusammen: Die Vereinten Nationen verhängten ein Wirtschaftsembargo gegen die neu gegründete Bundesrepublik Jugoslawien, und die Hyperinflation machte selbst die einfachsten Dinge unerschwinglich in Belgrad. 
„Es war schwer, während der Blockade ohne elektrischen Strom oder Wasser zu sein und kein Essen kaufen zu können“, erinnert er sich. „Meine Mutter war Ärztin. Sie leistete humanitäre Arbeit an der Front, rettete Menschenleben, und daher war uns der Krieg sehr bewusst. Musik war das Lebenselixier nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie. Sie half uns, weiterhin ein normales Leben zu führen und schenkte uns echtes Glück. Damals erkannte ich erstmals die Macht der Musik. Ich habe das nie vergessen.“
Das erste Ensemble, mit dem der erst achtjährige Nemanja auftrat, war ein Trio mit seinen beiden älteren Schwestern Jelisaveta und Danica, die beide Cello spielten. „Musik war immer sehr wichtig in unserer Familie. Mein Vater sang und meine Mutter spielte zu Hause Akkordeon. Wir hatten immer Musik bei unseren Essen mit Freunden, und alle hörten Musik – Rock, Pop, Rap und Klassik.“
[…]
Als Nemanja 14 war, zog er mit seiner Familie nach Paris, wo er seine musikalische Ausbildung bei Patrice Fontanarosa fortsetzte. 
Er ist schon in der ganzen Welt aufgetreten, in einigen der bedeutendsten Konzertsäle und mit einigen der besten Orchester. Wo immer er spielte, war seine Mission dieselbe – die klassische Musik einem neuen jungen Publikum nahezubringen.