PINK FLOYD: Der Ruf des toten Sees

Musicvideo zum Titel „Louder Than Words“ zeigt beeindruckende, bewegende Bilder vom Aral-See

Das wahrscheinlich letzte PINK FLOYD-Album „The Endless River“ ist ein fast lupenreines Instrumental-Album geworden. Nur der abschließende Song „Louder Than Words“ vertont die Lyrics von Polly Sampson: Es geht um das, was Worte nicht sagen können – und was auch PINK FLOYD nur über Musik ausdrücken können.

Sprachlos lässt einen auch der Promoclip zu „Louder Than Words“ zurück. Zwar beginnt er mit einer lyrisch-verträumten Fahrt über die Wolken und zeigt ausgewählte Szenen aus den Studio-Sessions zum Song. In der zweiten Hälfte jedoch geben bewegende Bilder über den Zustand der Erde Auskunft: Große Teile des Clips wurden von Regisseur Po Powell am mittlerweile fast ausgetrockneten Aral-See zwischen Kasachstan und Usbekistan gedreht.
In einem Interview mit dem US-Rolling Stone äußerte sich Po Powell: „Es ist der surrealste Anblick, den ich je gesehen habe und ein schockierendes Beispiel für menschliches Fehlmanagement und die schlimmste Umweltkatastrophe des Planeten. Der Zufluss (zum See) ist auf 10 Prozent seiner ursprünglichen Menge gesunken. Dies hat die gesamte Fischindustrie und ganze Städte zerstört.“
Powell stellt den surrealen Landschaftsbildern die Hoffnungslosigkeit einer Familie gegenüber, deren Großvater noch ein eigenes Schiff besaß, das nun verrottend auf dem Salzboden liegt. Prädikat: Unbedingt sehenswert!

Der Aral-See, mit fast 70.000 qm2 ehemals der viertgrößte Binnensee der Welt, ist heute nur noch eine salzige Wüste, auf der kein Leben mehr möglich ist. Die Austrocknung und Versalzung des Sees gilt als eine der größten vom Menschen verursachten Umweltkatastrophen. Ursache für die Austrocknung sind die seit den fünfziger Jahren gebauten künstlichen Bewässerungsanlagen, durch die den Flüssen Amudarja und Syrdarja, die den Aral-See speisen, im großen Stil Wasser entnommen wird.


www.pinkfloyd.com/theendlessriver
www.pinkfloyd.com
www.facebook.com/pinkfloyd
www.twitter.com/PinkFloyd

Artist:  Pink Floyd
Release: „The Endless River“
VÖ: 07.11.2014
Label: Parlophone Records / Warner Music Entertainment 
Formate: diverse

Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

Ähnliche Beiträge