JEAN-MICHEL JARRE gibt erste Detailes zu „Electronica Vol. 2“ bekannt: „The Heart Of Noise“ erscheint am 06. Mai 2016
Die Pet Shop Boys, Gary Numan, Cyndi Lauper, Hans Zimmer und Julia Holter zählen diesmal zu den angekündigten Kollaborateuren
Nach dem beispiellosen Erfolg seines Albums „Electronica Vol.1: The Time Machine“, gibt Jean-Michel Jarre, der „Godfather Of Electronic Music“, erste Details des zweiten Teils seines „Electronica“-Projekts bekannt, das mit „The Heart Of Noise“ betitelt ist.
Für die Veröffentlichung im letzten Jahr hatte Jarre eine faszinierende Gruppe Musiker als Mitstreiter für „Vol.1: The Time Machine“ um sich versammelt. Das Album geriet auf Anhieb zu seiner erfolgreichsten Werk seit 1983. Jetzt hat sich der französische Künstler Zusagen von 15 weiteren Kultmusikern zur Teilnahme an „The Heart Of Noise“ sichern können.
Diesmal begleiten Rone, die Pet Shop Boys, Primal Cream, Julia Holter, Gary Numan, E.S., Jeff Mills, Peaches, Siriusmo, Yello, The Orb, Sebastien Tellier, Hans Zimmer, Cindy Lauper und Christophe als handverlesene Wunsch-Kollaborateure die denkwürdigste musikalische Reise Jarres. Für „The Heart Of Noise“ greift Jarres Kollaborations-Idee einmal mehr auch geografisch weit. Die Musik brachte ihn überall hin: sowohl ins üppig ausgestattete Chateau Marmont am Sunset Boulevard in Hollywood wie auch ins abgelegene, ländliche Deutschland, rund 400 Kilometer von Berlin entfernt. Zweck der langen Wege war – wie auch schon während der Arbeit an „Electronica Vol.1“ – das gemeinsame Feinjustieren der Musik mit jedem einzelnen Mitstreiter im Studio.
„The Heart Of Noise“ wird am 06. Mai 2016 über Sony Music Columbia veröffentlicht. Das Album wird als CD im Digipack, als Doppel-Vinyl und in Form eines Fan-Box-Sets erscheinen, das unter anderem Vol. 1 und Vol. 2 von „Electronica“ vereint. Der Vorverkauf startet heute und alle Vorbesteller des Album-Downloads werden umgehend mit den ersten beiden Alben-Tracks „The Heart Of Noise Vol. 1 & 2 with Rone“ belohnt.
„The Heart Of Noise“ zollt Luigi Russolo Tribut, der 1913 in seinem futuristischen Manifest ‚Art Of Noises/Die Kunst der Geräusche‘ eine Reihe Schlussfolgerungen darüber zog, wie technologische Entwicklungen und die Elektronik zukünftig Musikern „die limitierten Klangfarben eines heutigen Orchesters durch endlose Variationen an Klangfarben ersetzen wird, die von geeigneten Mechanismen gelenkt, reproduzierbar werden.“ Russolo gab an, dass die Begrifflichkeit ‚Geräusch‘ erst als Resultat der Maschinen des 19. Jahrhunderts in den Sprachgebrauch gelangte und seine Vision ist sowohl im Album-Artwork wie auch im Sound von Jarres „Electronica Vol. 2“ präsent.
Konzipiert nach Jarres Wunsch, die letzten vier Jahrzehnte Elektronischer Musik in einer nahtlos ineinandergreifenden Listening Session darzustellen, geriet „Electronica“ zu seinem bislang ambitioniertesten Projekt. Und das Resultat war bis hierhin alles andere als enttäuschend. Die Veröffentlichung von Volume 1 schnellte in über 25 Ländern in die Top 10 und wurde von den Medien für ihren visionären Gehalt gelobt. Der Londoner Evening Standard nannte es ‚Jarres faszinierendstes und dynamischstes Album seit Jahrzehnten‘, während die Sunday Times den ‚französischen Synthesizer-Superstar Jarre und seine Kollaborateure‘ als ‚Elektro-Dream-Team‘ bezeichnete. Das Album erntete außerdem überaus positive Besprechungen im englischen Guardian, sowie unter anderem in Mojo, Le Figaro und GQ.
In diesem Jahr steht außerdem Jarres offizielle Rückkehr auf die Bühne an. Für den Sommer 2016 sind Auftritte bei den Sónar- und Melt-Sommerfestivals bestätigt. Seinen spektakulären Auftritten in der Vergangenheit nach zu urteilen, versprechen Jarres anstehende Auftritte bereits jetzt, zu den definitiven Highlights der bevorstehenden Festival-Saison zu zählen.
Das komplette Tracklisting von „Electronica Vol 2: The Heart of Noise“:
01. The Heart of Noise Pt. 1 w/ Rone
02. The Heart of Noise Pt. 2
03. Brick England w/ Pet Shop Boys
04. As One w/ Primal Scream
05. Exit w/ E.S
06. These Creatures w/ Julia Holter
07. Here For You w/ Gary Numan
08. The Architect w/ Jeff Mills
09. What You Want w/ Peaches
10. Circus w/ Siriusmo
11. Why This, Why That w/ Yello
12. Switch On Leon w/ The Orb
13. Gisele w/ Sebastien Tellier
14. Electrees w/ Hans Zimmer
15. Swipe To The Right w/ Cyndi Lauper
16. Walking The Mile w/ Christophe
17. Falling Down
18. The Heart of Noise (The Origin)
„Electronica“ ist ein zweiteiliges Album-Projekt und umfasst 30 Kollaborateure.
Web: http://www.jeanmicheljarre.com
Facebook https://www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter https://twitter.com/jmjarre
Instagram https://instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube https://www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO http://www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud https://soundcloud.com/jeanmicheljarre
[box]
Artist: | Jean-Michel Jarre |
Album: | Electronica 2: The Heart Of Noise |
VÖ: | 06.05.2016 |
Label: | Columbia / Sony Music |
Formate: | diverse Formate / digital |
Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de
[/box]