HANS 2012 – Thomas Baldischwyler gestaltet den Hamburger Musikpreis

Ein HANS aus Glas?

In diesem Jahr übernimmt der Künstler Thomas Baldischwyler die Gestaltung der Trophäen.

Hamburg, 31.10.2012. Im ersten Jahr stand eine Wunderkerze im Fokus, im zweiten Jahr wurde der Preis zu einem kleinen Gitarrenverstärker und im vergangenen Jahr grüßte eine Seemannsfigur die Gewinner – Jährlich erhält ein Hamburger Künstler die Aufgabe, den Musikpreis HANS zu gestalten.

Wie die Preise schließlich aussehen und welche Materialien zu deren Gestaltung eingesetzt werden, bleibt ausschließlich dem Künstler überlassen. Selbst die Initiatoren und Organisatoren des Hamburger Musikpreises HANS sehen die Trophäen erst während der Verleihung am Montag, 26. November, im Musikclub Gruenspan.
„Es ist eine spannende Aufgabe, einen Preis für andere Künstler zu gestalten. Ich freue mich sehr, dass ich dem HANS in diesem Jahr ein neues Gesicht verleihen darf“, so Thomas Baldischwyler. Seit 16 Jahren lebt und arbeitet der Künstler in Hamburg. Nach seinem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg begann er mit freien künstlerischen Arbeiten und wurde seitdem mit diversen Stipendien und Preisen ausgezeichnet – darunter ein Residenz-Stipendium der Philipp-Otto-Runge-Stiftung und der Förderpreis des Westfälischen Kunstvereins Münster. Neben regelmäßigen Ausstellungen in Hamburg wurden seine Werke bisher außerdem in Basel, Berlin, London und Sydney gezeigt. Je nach Thema und Kontext arbeitet der gebürtige Ost-Westfale mit wechselnden Medien – ob Hinterglasmalerei, Collage, Fotografie oder Installation. Zusätzlich zu seinen künstlerischen Arbeiten betreibt Thomas Baldischwyler mit „Travel By Goods“ ein Label für elektronische Musik.

Der Hamburger Musikpreis HANS wird in acht Kategorien verliehen. Eine Jury bestehend aus 16 Vertretern der Musikbranche entscheidet bis Mitte November über eine jeweilige Top 4. Johanna Leuschen, Initiatorin von BalconyTV Hamburg und Autorin verschiedener Videoformate beim NDR, und der Musiker Das Bo übernehmen die Moderation der Verleihung am Montag, 26. November. Für die Vergabe der Preise sind ausschließlich künstlerische Kriterien ausschlaggebend. Alle Preise sind undotiert. Einzige Ausnahme ist die mit 2000 Euro dotierte und von der Hamburger Volksbank präsentierte Auszeichnung in der Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres“.
Der Norddeutsche Rundfunk begleitet und fördert den Hamburger Musikpreis HANS seit 2009. Als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet engagiert er sich von Beginn an für den HANS. Die Hamburg Kreativgesellschaft mbH unterstützt die Verleihung. Neuer Partner des HANS ist in diesem Jahr Olympus. „Olympus hat großes Interesse an der Förderung des HANS. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so der HANS-Ideengeber und Vorsitzende der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) Uriz von Oertzen.
Die meisten Menschen kennen Olympus als Medizingeräte- und Kamerahersteller. In der Musikbranche ist das Unternehmen auch durch seine Linear PCM Recorder bekannt. „Gerade junge Künstler wissen die kleinen Studios für die Hosentasche sehr zu schätzen. Das ist einer der Gründe für unsere Kooperation mit dem Hamburger Musikpreis. Hinzu kommt unsere Verbundenheit mit der Hansestadt Hamburg. Hier sind die Europazentrale und auch die Olympus Deutschland GmbH seit nunmehr fast 50 Jahren beheimatet“, sagt Olaf Kreuter, Leiter der Consumer-Marketing-Abteilung, Olympus Deutschland GmbH.
Als weiterer Sponsor engagiert sich Warner Music Central Europe für den Hamburger Musikpreis HANS.

Event:  HANS 2012 – Hamburger Musikpreis
Date: 26. November 2012
Location: Grünspan
Veranstalter: Hi-Life Veranstaltungsagentur
 

[box]

Pressebereich

PR-Texte  Download PR-Fotos hiRes  Download

 

Eventhomepage: www.hans-hamburger-musikpreis.de
Facebook: www.facebook.com/pages/HANS-der-Hamburger-Musikpreis
Veranstalter: www.hi-life.de
YouTube: www.youtube.com/user/HHansTV

Ansprechpartner:
Romy Nitz
networking Media-Berlin

Tel.: +49(30) 940 555-66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]