Beyond: Love Within – Die Entstehung einer „spirituellen Supergruppe“

Beyond: Love Within [Cover]
Beyond: Love Within [Cover]

BEYOND Love Within bereichert durch hinduistische Gebete und traditionelle indische Musik die kulturübergreifende Verbindung von christlicher und buddhistischer Musik, Mantras und Gebeten. Die musikalische Palette wurde ebenfalls erweitert, wobei Musiker in Mumbai den Beiträgen von Sawani ihren speziellen Touch geben.

Ein breites Spektrum an Instrumenten kommt zum Einsatz: von tibetischen Glocken und Klangschalen bis zu indischen Trommeln und Sitars, eine armenische Duduk, sogar ein schweizerisches Alphorn und viele andere.

Vor sieben Jahren taten sich eine aufgeschlossene Schweizer Musikerin und ihre Freundin, eine tibetische Sängerin, zusammen, um gemeinsam christliche Gebete und buddhistische Gesänge zu singen. Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay durchlebten ein sehr berührendes musikalisches Experiment – keineswegs aber rechneten sie damit, dass ein Hit-Album daraus werden könnte.

Doch dank der einzigartigen Schönheit und spirituellen Intensität der Aufnahme – und der zusätzlichen Mitwirkung eines musikalischen Superstars – wurde ihr Album BEYOND (2009) zu einem Überraschungserfolg und eroberte die europäischen Charts im Sturm.

Es führte zu einem populären Nachfolger, Children BEYOND (2011), mit Kinderchören aus allen sechs Weltreligionen – Christentum und Buddhismus, Judentum und Islam, Hinduismus und Sikhreligion –, von dem über 200 000 Exemplare verkauft wurden.

Nun liegt ihre bislang ehrgeizigste Aufnahme vor. BEYOND Love Within wird als erstes ihrer Alben weltweit veröffentlicht (über »Panorama«, das neue Label von Deutsche Grammophon) und erweitert das Projekt weit über seine ursprünglichen Grenzen hinaus.

Das jüngste Kapitel von BEYOND bestreiten vier Frauen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Kulturen. Tina Turner singt erneut mit der Schweizer Sopranistin Regula Curti und der schweizerisch-tibetischen Sängerin Dechen Shak-Dagsay, und erstmals ist die klassische indische Sängerin Sawani Shende-Sathaye dabei. Monate vor der Veröffentlichung wurde der Vorschau-Clip eines Friedens-Mantras, gesungen von den drei Gründungsmitgliedern und 30 Kindern verschiedener Religionen, schon eine Million Mal abgerufen.

Das erste BEYOND-Album, das Mantras und Gebete auf Tibetisch, in Sanskrit und auf Lateinisch sowie von Dechen und Regula komponierte Musik enthält, fand sofort sein Publikum: bei Menschen, sie sich nach der Arbeit mit beruhigenden Klängen entspannen wollten, und besonders bei Menschen in schwierigen, sorgenvollen Situationen.

»Wir waren überwältigt von der Reaktion«, erinnert sich Regula. »Das Album berührte so viele verschiedene Menschen und half ihnen, Mut zu schöpfen und eine gewisse Heilung zu finden. Es wurde viel in Krankenhäusern gehört, von Krebspatienten, Menschen, die sich dem Tod gegenüber sahen und die Angst vor dem Sterben verlieren wollten. Und wir erfuhren, dass es sogar regelmäßig in der Sterbehilfe verwendet wurde.«

Für Tina Turner, die Mitte der 1970er-Jahre den buddhistischen Glauben annahm und sich jetzt als »Buddhistin-Baptistin« bezeichnet, ist BEYOND viel mehr als nur Musik.

»Persönlich bin ich sehr stolz darauf, daran mitzuwirken«, sagt TINA, die auf dem neuen Album Amazing Grace, das Vaterunser und das Spiritual Motherless Child singt. »Hoffentlich wird dieses Projekt die Menschen lehren, das, womit sie geboren sind, richtig zu nutzen, um sich selbst und der Welt zu helfen – sodass es mehr Frieden auf der Erde gibt.«

Auch für Regula und ihre Mitstreiter ist es das jüngste Kapitel einer Mission, durch Musik Unterschiede zu überwinden und damit den Weg zur Spiritualität zu öffnen – zu jenem so schwer erreichbaren »inneren Frieden«. Sie plant schon neue Projekte mit Sängerinnen aus den übrigen Weltreligionen – Jüdinnen, Musliminnen und Sikhs.

Vor allem hofft sie, dass ihre Musik eine eigene Botschaft vermittelt. »Es genügt nicht, der Musik zu lauschen und berührt zu sein«, warnt sie. »Man muss diese Liebe in den Alltag tragen.«

* Erträge aus dem Verkauf der Alben gehen direkt an wohltätige Organisationen, die von den Frauen ausgewählt werden.

Artist: Tina Turner, Regula Curti, Dechen Shak-Dagsay, Sawani Shende-Sathaye
Release: Beyond: Love Within
VÖ: 06. Juni 2014
Label: Deutsche Grammophon / Panorama
Formate: Audio-CD, sowie alle digitalen Formate

[box]

Pressebereich

PR-Texte Download PR-Fotos hiRes Download

 

Künstlerhomepage: www.klassikakzente.de/beyond/home
Facebook: www.facebook.com/Beyond
Label: www.klassikakzente.de

Ansprechpartner:
Romy Nitz
networking Media-Berlin

Tel.: +49(30) 940 555-66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]

——–

REGULA CURTI

Beyond: Love Within - Regula Curti [© Nathan Beck/Panorama]
Beyond: Love Within – Regula Curti [© Nathan Beck/Panorama]

Regula, eine in christlichem Glauben erzogene Schweizerin, ist Sängerin, Musiktherapeutin, Yoga-Lehrerin und Philanthropin. Sie stammt aus einer musikalischen Familie und studierte Geige und Gesang an Konservatorien in Luzern und Zürich. Während der Ausbildung als Musiklehrerin gründete sie ihr eigenes Streichquartett und wurde später Musiktherapeutin.

Sie arbeitete in einer amerikanischen Unternehmensberatung, wo sie ihre Kenntnisse im Management erwarb, bis sie zufällig vor 20 Jahren ihren späteren Ehemann, den Geschäftsmann Beat Curti, bei einem Kirchturm in Zürich kennenlernte. Sie entdeckten ihr gemeinsames Interesse am Buddhismus und heirateten auf dem heiligen Berg Kailash in Tibet. 2007 gründeten sie die BEYOND Foundation, die im Zentrum SEESCHAU in Erlenbach/Zürich ansässig ist.

Sie lehrt dort Kundalini-Yoga und arbeitet als Musiktherapeutin und Stimmtrainerin. Regula sieht ihre Aufgabe darin, »Menschen zu helfen, mithilfe von Musik und Gesang ihren Weg zu persönlicher Wahrheit und innerer Kraft zu finden.«

——–

TINA TURNER

Beyond: Love Within - (v.l.) Regula Curti & Tina Turner [© Nathan Beck/Panorama]
Beyond: Love Within – (v.l.) Regula Curti & Tina Turner [© Nathan Beck/Panorama]

TINA (geboren als Anna Mae Bullock) braucht eigentlich nicht vorgestellt zu werden. Die »Königin des Rock« hat über 100 Millionen Platten verkauft und acht Grammys gewonnen in einer Karriere, die fast 60 Jahre umspannt, sowohl mit ihrem einstigen Ehemann Ike Turner als auch als Solokünstlerin. Zu ihren größten Hits zählen River Deep – Mountain High, Nutbush City Limits, What’s Love Got To Do With It und The Best.

Bei Picknicks nahe ihrer Heimatstadt Nutbush, Tennessee, begann sie schon als kleines Mädchen zu singen. Aber sie betont: »Ich war nie ein Kinderstar. Ich war ein Mädchen vom Land, das sang, und ich singe immer noch – und ich werde weiterhin singen.«

Während ihrer desaströsen Ehe und folgenden erbitterten Scheidung wandte Tina sich dem Buddhismus zu und bezeichnet sich nun als »Buddhistin-Baptistin«, die das Beste aus beiden Religionen verbindet. Die heute 74-Jährige lebt in der Schweiz und hat sich nach ihrer Tournee anlässlich ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums 2008 von der Rockmusik zurückgezogen. Sie wirkte bei allen drei BEYOND-Alben mit.

——–

DECHEN SHAK-DAGSAY

Beyond: Love Within - Dechen Shak Dagsay [© Nathan Beck/Panorama]
Beyond: Love Within – Dechen Shak Dagsay [© Nathan Beck/Panorama]

Dechen ist eine tibetische Buddhistin, die den größten Teil ihres Lebens in der Schweiz verbracht hat. Mit ihrer Mutter sang sie schon als Kind tibetische Gesänge, und sagt, sie sei immer beeindruckt gewesen von der Klarheit und Ruhe, die sie spürte, wenn ihre Eltern und Großeltern die täglichen buddhistischen Gebete zu Hause praktizierten.

Im Laufe der Jahre wurde es ihr Anliegen, dieses starke, kostbare Gefühl der Zugehörigkeit und des Wohlbefindens mit anderen zu teilen. Daher nahm sie im Jahr 2000 ein Album mit Mantras auf, das inspiriert war von einem Buch ihres Vaters Dagsay Rinpoche über tibetische Meditation.

2001 widmete sie sich ganz ihrer musikalischen Laufbahn und nahm mehrere erfolgreiche religiöse Alben auf. Sie verbindet traditionelle Mantras mit modernen Rhythmen und Klängen auf einzigartige Weise, und das ist nur einer der Gründe für ihren internationalen Erfolg. Sie ist in der Carnegie Hall in New York und im Kee Club in Hongkong aufgetreten – und wirkte bei der Musik für den berühmten Film Little Buddha mit. Dechen sagt: »Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass es mir möglich ist, so viele Menschen zu erreichen, ihre Herzen zu berühren und sie zu dieser inneren Quelle von Liebe und Mitgefühl zu führen.«

——–

SAWANI SHENDE-SATHAYE

Beyond: Love Within - Sawani Shende-Sathaye [© Nathan Beck/Panorama]
Beyond: Love Within – Sawani Shende-Sathaye [© Nathan Beck/Panorama]

Sawani ist Hinduistin, und als eine der beliebtesten und vielversprechendsten jungen Sängerinnen Indiens gilt sie als Bannerträgerin des reichen Erbes der klassischen hindustanischen Musik. Sie stammt aus einer musikalischen Familie und wurde von ihrer Großmutter und ihrem Vater unterrichtet, bevor sie bei der legendären indischen Musikerin Dr. Veena Sahasrabuddhe studierte.

Sie erhielt mehrere angesehene Preise für ihre musikalischen Leistungen und sang schon als Zwölfjährige vor dem indischen Präsidenten.

Sawanis musikalisches Markenzeichen ist die Reinheit ihrer Stimme. Hinzu kommen klare Diktion und Emotionalität sowie allumfassende Sensibilität und Perfektion in ihrem Gesang. Sie ist überzeugt, dass die Musik der schnellste und direkteste Weg ist, zum Allmächtigen zu sprechen und Frieden auf der ganzen Welt zu verbreiten.