Max Mutzke, der Soulman – liefert mit „Welt hinter Glas“ einen potentiellen Sommerhit 2015

Max Mutzke - Albumcover "MAX"
Max Mutzke – Albumcover „MAX“

Ob gefühlvoller Soulman, nach vorne denkender Popvisionär oder Jazzer von Weltformat – Max Mutzke hat bisher mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass er sich auf den verschiedenartigsten musikalischen Spielwiesen zuhause fühlt. Auf seinem am 12.06. erscheinenden Album „MAX“ präsentiert sich der Allroundmusiker aus dem Schwarzwald heute so stilsicher und facettenreich wie noch nie zuvor. Mit seiner brandneuen Vorabauskopplung wirft Max Mutzke nun einen Blick hinter die „Welt hinter Glas“.

Mit seinem kommenden Longplayer feiert Max Mutzke die Rückkehr zum „alten, neuen Max“, wie er selbst die Entwicklung auf seinem mittlerweile sechsten Studioalbum beschreibt: Ein handgemachter Mix aus eindringlichem Soul und sofort mitreißenden Popharmonien. Filigran und doch bodenständig, akzentuiert, modern und unverschämt funky bisweilen. Die perfekte Symbiose aus Emotion und Energie, die mit ihrer Mischung aus mediterranem Verve, einer organischen Instrumentierung sowie deutschsprachigen und englischen Vocals sofort tief unter die Gänsehaut geht. Mit „Welt hinter Glas“ legt Max Mutzke nun seinen ganz persönlichen Sommerhit 2015 vor!

Sommerliche Funky-Vibes treffen auf akustische Gitarren, ein luftig-leicht perlendes Piano, treibende Beats und dem zwischen unstillbarem Freiheitsdrang und melancholischem Fernweh pendelnden Gesang. „Welt hinter Glas“ ist der dringend nötige Ausbruch aus dem Alltag und das Sichtreibenlassen. Max Mutzke lädt das Publikum ein, seinem Herzen zu folgen und die „Welt hinter Glas“ auf seiner Reise an sich vorüber ziehen lassen. „Der Song basiert auf meinen Gedanken und Gefühlen, als ich mich vor Jahren spontan mit meiner Freundin zu einem Roadtrip ans Meer aufmachte“, erinnert sich Max. „Es geht um die Intimität zwischen zwei Menschen, die auf engem Raum einfach zwangsläufig entsteht, wenn man sich auf den Weg macht, ein weiter entferntes Ziel zu erreichen. Ich beschreibe die Zweisamkeit und die Wahrnehmung der Außenwelt beim Blick durch die Scheiben des Autos. Die Sicht auf das, was auf dieser Fahrt an einem vorbeirauscht.“

Produziert wurde „Welt hinter Glas“ von Andreas Herbig (Udo Lindenberg, Ich + Ich, Andreas Bourani) in dessen Boogie Park Studio in Hamburg. Weitere Unterstützung bekam Max Mutzke von dem Neo-Soul-Trio B-Seite, das Max` groben Ideen eine konkrete Richtung gab und eine zeitlose Unaufgeregtheit verlieh. Eine entspannte Tiefe ohne den geringsten Anflug von Effekthascherei, sondern die buchstäbliche Reduzierung auf das Wesentliche. „Erwachsener“, wie Max es ausdrückt, der sich auf seinem neuen Album hörbar hinterfragt und (wieder)gefunden hat. Sich nicht verschließen, sondern offen sein für alles, so seine erklärte MAXime, wie er auch auf „Welt hinter Glas“ demonstriert.

www.maxmutzke.de
www.facebook.com/pages/Max-Mutzke
www.youtube.com/user/maxmutzke
www.artists.sonymusic.de/max-mutzke

[box]

Artist:  Max Mutzke
Release: „MAX“
VÖ: 12.06.2015
Label: Sony Music 
Formate: CD / Lim. Deluxe Edition / Vinyl / digital


Ansprechpartner:
Romy Nitz – networking Media, Berlin
030 940 555 66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]

Konzerte:

15.09.15         Freiburg, Jazzhaus
16.09.15         Zürich (CH), Exil
17.09.15         Wien (A), Porgy & Bess
18.09.15         München, Ampere
19.09.15         Aschaffenburg, Colos-Saal
21.09.15         Bremen, Modernes
22.09.15         Köln, Stadtgarten
23.09.15         Hannover, Musikzentrum
24.09.15         Braunschweig, Festival KulturImZelt
25.09.15         Kaiserslautern, Kammgarn
27.09.15         Stuttgart, ClubCann
28.09.15         Mannheim, Capitol
29.09.15         Nürnberg, Hirsch
01.10.15          Karlsruhe, Tollhaus
02.10.15         Oberursel, Stadthalle
03.10.15         Göttingen, Musa
04.10.15         Hamburg, Mojo
05.10.15         Berlin, Frannz