Nextmobility.net: die Zukunft städtischer Mobilität gestalten
• Online-Plattform sammelt Visionen für die urbane Mobilität von Morgen
• Internationale Kooperation der SMW Hamburg mit der SMW Kopenhagen und Nexthamburg im Rahmen der Social Media Week 2013
• Esben Danielsen (Roskilde Festival) diskutiert bei der SMW Hamburg die Ergebnisse mit Experten aus Skandinavien und Hamburg
Hamburg/Kopenhagen, 23.Januar 2013 – Die weltweit größte, öffentliche Konferenz zum Thema Social Media, die Social Media Week, vereint ein internationales Netzwerk von 11 Städten weltweit. Mit der Plattform nextmobility.net wird diese Gemeinschaft aufgerufen, aktiv ihre Ideen für die Zukunft von urbaner Mobilität zu teilen.
Nextmobility.net stellt die Frage ‚Stelle Dir das Jahr 2050 vor: Wie werden wir uns in unserer Stadt bewegen?’ Jeder kann teilnehmen und seine persönliche Vision teilen, lokal verorten und diskutieren. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt – sie können von fliegenden Autos bis zu maschinell vorgefertigten Radwegen reichen.
Nextmobility.net ist ein Projekt der Social Media Week Hamburg, der Social Media Week Copenhagen und der Bürger-Ideenplattform Nexthamburg. Als Partner unterstützt die Hamburg Marketing GmbH die internationale Kooperation. Sustainia, die skandinavische Allianz für nachhaltiges Wachstum, steht dem Projekt als Experte zur Seite.
Nextmobility.net nutzt damit das internationale Netzwerk der SMW, um Zukunftsvisionen für urbane Mobilität zu crowdsourcen. So werden die weltweit besten Ideen für jeden zugänglich gemacht und ein Ideentransfer ermöglicht. Um die Visionen in die Praxis umzusetzen, werden Teilnehmer des Online-Forums Nextmobility.net aus Hamburg und Kopenhagen beim Nextmobility-Workshop Mitte Februar in Hamburg aus allen Vorschläge konkrete Ideen für Mobilität in Hamburg und Kopenhagen erarbeiten.
Am 20. Februar werden die Ergebnisse von Nextmobility.net beim Nextmobility-Panel der Social Media Week in Hamburg mit lokalen und internationalen Experten diskutiert. Mit dabei sind unter anderem Esben Danielsen, Director of Innovation Roskilde Festival und Julian Petrin, Gründer von Nexthamburg.
Aufruf zur Teilnahme an alle via:
Online Forum http://www.nextmobility.net
Facebook Seite http://www.facebook.com/pages/Nextmobility/274346916025803?fref=ts
Twitter Hashtag #nextmobility
Alle Veranstaltungen der Social Media Week Hamburg 2013 sind unter www.socialmediaweek.org/hamburg/schedule online.
Über die Social Media Week Hamburg:
Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Sie verzeichnete 2012 über 66.000 Teilnehmer in 26 Ländern. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels und seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC. in New York ins Leben gerufen.
Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Projektmanagement Agentur hi-life), Inken Meyer (Artdirektion, Projektmanagement und Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (Berater und Trainer für Onlinekommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken: In Hamburg arbeiten etwa 120.000 Menschen in über 23.000 Unternehmen in den Bereichen Medien und Informationstechnologie.
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: @smwhamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg
Zu hi-life:
hi-life Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social Media Week Hamburg 2013. hi-life ist überall zu Hause: über Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. „Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied ob Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen“, so Firmeninhaber Uriz von Oertzen.
Kontakt:
hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Tel.: (040) 432 83 916
sabine.ewald@hi-life.de
www.hi-life.de
[box]
Pressebereich
PR-Text Download | Logos Download |
Ansprechpartner:
Kai Manke
networking Media
Tel.: +49(40) 555 035 – 0
kai.manke[@]networking-media.de
[/box]