Al Di Meola stürmt mit „Opus“ die Jazz-Charts

Mit seinem neuen Werk „Opus“, das am 23. Februar 2018 erschienen ist, steigt Al Di Meola, der brillante und vielfach preisgekrönte Ausnahme-Musiker, auf #6 der offiziellen deutschen Jazz-Charts ein. In den USA schoss „Opus“ an die Chartspitze der Contemporary Jazz Album-Charts.

Das von vielen Kritikern gefeierte, neue Album kennzeichnet den Anfang eines Multi-Album-Deals mit earMUSIC, dem international agierenden Musiklabel der Edel Germany GmbH.

„Mit Opus wollte ich mein Komponieren weiterentwickeln, weil ich finde, dass die Evolution dieses Teils meiner Persona mich mehr zum Komponisten/Gitarristen als Gitarristen/Komponisten macht“ – sagt Di Meola – „Trotzdem markiert dieses Album eine neue Ära meines Lebens. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Musik geschrieben, während ich glücklich war. Ich habe eine wundervolle Beziehung, ich habe eine kleine Tochter und eine wunderbare Familie, die mich jeden Tag inspiriert. Ich glaube das hört man in der Musik.“

„“Opus“ lebt von der eleganten Symbiose aus Fusion-Jazz, mediterranen Farbtupfern und neuklassischen Miniaturen. Mal akustisch, mal mit elektrischen Gitarrenlinien seiner unverkennbaren Handschrift koloriert, strahlen die Stücke mit schönen Themen, Kontrapunkten, Stimmungswechseln und Spannungsbögen.“ (Audio)

„Es gibt nichts zu meckern, es gibt viel zu staunen.“ (laut.de 4/5)

„Al Di Meola hat viel zu sagen, und als Meister seines Fachs lässt er seine Musik für sich sprechen.“ (dpa)

„Wirklich ein gelöstes Opus. Hervorragend!“ (Aachener Zeitung)

Das gesamte Jahr über wird Al Di Meola immer mal wieder nach Deutschland kommen, um sein neues Meisterwerk „Opus“ live zu präsentieren.

11.03.2018 KAPPELRODECK, Vaya Casa
14.03.2018 BERGHEIM, Media.Rhein.Erft
15.03.2018 GUMMERSBACH, Halle 32
16.03.2018 NÜRNBERG, Maritim Hotel
14.05.2018 BERLIN, Pierre Boulez Saal
26.05.2018 SAARLOUIS, Theater am Ring
27.05.2018 HEIDELBERG, Stadthalle Heidelberg
30.08.2018 MINDEN, Kultur-Sommerbühne
03.09.2018 MÜNCHEN, Circus Krone Bau
05.11.2018 DRESDEN, Erlwein Capitol im Ostrapark

Mehr Infos unter:
www.aldimeola.com
www.facebook.com/AlDiMeolaMusic/

Artist: Al Di Meola
Releases: „Opus“
VÖ: 23.02.2018 (bereits veröffentlicht)
Label: earMUSIC /Edel Germany GmbH
Formate: CD, LP, digital


Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media