Seelenvolle Wehmut: Musikalische Lichtgestalt Elise LeGrow veröffentlicht neue Single „Evan“

Der bittersüße, herzergreifende Track ist die erste Originalveröffentlichung von LeGrow nach der von der Kritik gefeierten Debüt-LP mit Chess-Records-Covern.
Noch nie wurde Zeit dehnbarer empfunden als im Moment. Tage fühlen sich wie Wochen an und Jahrzehnte wie Jahre – und all das, während Streaming sämtliche kulturellen Epochen sofort zugänglich macht. Diese Elastizität künstlerisch zu gestalten, ist jedoch eine Herausforderung: Wie fügt man anachronistische Momente und Entwicklungen zu Songs zusammen, die sich  modern und retro zugleich anfühlen?

Amy Winehouse hat es geschafft, Adele auch, Rihanna versucht sich daran. Jetzt fädelt die faszinierende, temperamentvolle Sängerin Elise LeGrow diese Nadel neu ein: Ihre Single „Evan“ fügt zeitlich höchst verschiedene Elemente zu einem kraftvolleren Ganzen zusammen.

„Evan“ ist die erste Salve aus LeGrows kommendem Album, dem Nachfolger ihres gefeierten Debüts „Playing Chess“; zugleich ist es ihre erste Veröffentlichung von Originalmaterial. LeGrows Interpretationen von Melodien der legendären Chess Records fanden Fans wie Action Bronson und Jools Holland und wurden von Billboard, Okayplayer, Salon, Relix, MOJO und vielen anderen gepriesen.
 
„Evan“ wurde vom preisgekrönten Angelo Petraglia (Kings of Leon) produziert und wird über Awesome Music/S-Curve Records/BMG veröffentlicht. Es ist ein bewegender, schwelender Tribut an LeGrows Freund Evan, der vor über einem Jahrzehnt getötet und dessen Mord nie aufgeklärt wurde. Der ergreifende Track vereint LeGrows unvergleichliche Stimmkraft mit Lyrics, die den Verlust des Freundes beklagen und die Trauer widerspiegeln, die sie weiterhin für ihn empfindet, und stellt all dem leichte, luftigen Melodien zur Seite. Begleitet wird die Veröffentlichung von einem berührenden, nachdenklichen Video unter der Regie von Adrian Vieni. Weitere Einzelheiten zum neuen Album werden noch bekannt gegeben.
 
LeGrow sagt über „Evan“: „Der Song entstand nicht aus einem Moment der Rache. Er war wirklich ein Akt des Nachdenkens, und wenn ich ihn singe, hoffe ich, dass dieses Gefühl von anderen geteilt wird, vielleicht über einen Freund, den sie verloren haben.“
  
So schwärmten die Medien von Elise LeGrow und „Playing Chess“:
„Verträumt und samtig… das innovative Arrangement der Sängerin ergibt ein zartes Stück Musik, das sich LeGrow zu eigen macht und ihm eine persönliche Perspektive und Geschichte verleiht.“ Billboard

„Eine seelenvolle Macht, die man auf dem Schirm haben sollte … die verführerischen Kräfte der Erfindung.“ Okayplayer

„LeGrows groovende, ansteckende, bluesige Interpretation sticht hervor und verlangt Aufmerksamkeit … elektrisierend.“ HuffPost

„Neue Arrangements, die ein faszinierendes, aufschlussreiches Licht auf diese klassischen Kompositionen werfen“ Relix

„Eine großartige Stimme … diese klassischen Melodien erwachen zu neuem Leben, wenn sie durch LeGrows Linse betrachtet werden.“ PopMatters

„Eine rauchige Variationsbreite und dynamische Vocals“. American Songwriter
 
weitere Infos: Elise LeGrow Online
https://eliselegrow.com/
https://www.facebook.com/eliselegrow/
https://www.instagram.com/eliselegrow/
https://twitter.com/EliseLeGrow
https://www.youtube.com/channel/UC3QDwJO1GWey-iOiIYPSgRg

[box]

Artist: Elise LeGrow
Track-Release: „Evan“
VÖ: bereits am 17.07.2020 erschienen
Label: Awesome Music/S-Curve Records / BMG | Vertrieb: ADA / Warner

Formate:

digital

Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner Online- und Print-Medien:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media

[/box]