MARILLION teilen neues Video zu „A Friend For The Earth“ im Rahmen des Earth Day 2022

MARILLION teilen neues Video zu „A Friend For The Earth“ im Rahmen des Earth Day 2022 / Taucht man in den umfangreichen Katalog von Marillion ein, so stößt man auf einige Songs, die sich mit dem Thema Umwelt und dem Einfluss der Menschheit auf diese befassen. Das 1989 erschienene Album und der gleichnamige Song “Seasons End” sind nur ein gutes Beispiel dafür. Jetzt, über 30 Jahre später, in den Zeiten von “Fridays For Future“, einer anhaltenden globalen Pandemie und einer, wie es scheint, immer weiterwachsenden Unsicherheit über die Zukunft der Menschheit, mangelt es diesem Thema nicht an Aktualität – ganz im Gegenteil!

“Don’t wanna say goodbye 
But I’m watching the time
The flowers and the bees
Vanishing beneath our feet” 
 
Am weltweiten “Earth Day” veröffentlichen Marillion nun passend zum Thema ein neues Musikvideo mit dem Titel “A Friend Of The Earth”, Kapitel II und III des Songs “Reprogram The Gene” von ihrem am 4. März erschienenen Album “An Hour Before It’s Dark”.

Während Song und Video einerseits eine klare Botschaft liefern, so lassen Marillion auch diesmal Raum für individuelle Interpretationen. 

Steve Hogarth über “A Friend Of The Earth”
„Wir stammen nicht aus dem Himmel. Wir sind von der Erde. Und ob wir es wollen oder nicht, wenn sie stirbt, wird sie uns mit sich reißen. Der Planet schreit uns ins Gesicht wie ein herannahender Schnellzug. Einige von uns hören es, aber sie hören nicht zu. Einige von uns können ihn nicht einmal hören. Unsere einzige Hoffnung ist es, ihm auszuweichen. 
Wir befinden uns gerade an einem Wendepunkt.
Nicht zu handeln, ist Selbstmord.

Zu selbstgerecht? Wie wäre es mit: Dreh den Thermostat runter und iss mehr Gemüse?“

Mit “An Hour Before It’s Dark” haben Marillion eines der eingängigsten und dynamischsten Alben ihrer Karriere veröffentlicht, ohne dabei vor unbequemen Themen zurückzuscheuen. Sie erheben den Zeigefinger, auch sich selbst gegenüber, und legen ihren Finger in die Wunden der aktuellen Zeit.
Das Album landete weltweit auf dem Treppchen der Albumcharts und brach in mehreren Ländern die Chartrekorde der Band. In Deutschland und den Niederlanden stieg „An Hour Before It’s Dark“ direkt auf Platz 2 der offiziellen Albumcharts ein und war damit der bisher höchste Charteinstieg der Band in beiden Ländern, während die Band in Großbritannien ebenfalls Platz 2 der offiziellen Charts erreichte, ihre beste Chartplatzierung seit über 30 Jahren!
 
***
Nach mehreren Marillion Weekend Terminen bis Sommer 2022, begeben sich Marillion im Herbst auf große UK und Europatour mit fünf Terminen in Deutschland. 
Weitere Informationen gibt es unter https://marillion.com/tour/index.htm.
Marillion wurde 1979 gegründet. Seitdem hat die Band 19 Studioalben veröffentlicht und sich in den 80ern zu einer der erfolgreichsten Prog-Rock Bands der Welt entwickelt. Auch heute sind sie einer der wichtigsten Vertreter des Genres. Marillion ist zudem die erste Band, die das Potenzial des Internets für die direkte Interaktion mit ihren Fans erkannte und auf Crowdfunding zurückgriff.

Weitere Infos unter …

MARILLION online:
Marillion Website
Facebook 
Instagram
Twitter