R.E.M. zeigen Dokumentarfilm „Automatic Unearthed“ zur Entstehung von „Automatic For The People“

Dokumentarfilm hier sehen: http://found.ee/REM-auto-doc-r

Zum 25. Jubiläum ihres Meilensteins Automatic For The People haben die Rock Ikonen R.E.M. das Album remastered in einer Vielfalt von Formaten neu aufgelegt. Darunter befindet sich eine Deluxe 3CD-Blu-ray Edition mit bisher unveröffentlichten Demos, Aufnahmen der einzigen Liveshow aus der Ära im 40-Watt Clubs in Athens sowie das Album im revolutionären, neuen Dolby Atmos Mix vom originalen Produzenten Scott Litt und Ingenieur Clif Norrell.
Um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern hat Craft Recordings einen neuen Mini-Dokumentarfilm herausgebracht. Dieser enthält brandneue Interviews mit den Bandmitgliedern Michael Stipe, Mike Mills, Peter Buck sowie Mitwirkenden wie Scott Litt und String Arranger/Led Zeppelin Legende John Paul Jones, welche die Geschichte zur Entstehung dieses zeitlosen Albums offenbaren.
In dem Dokumentarfilm thematisieren R.E.M. die tiefen Aspekte des Albums – von der Art, wie die Songs konzipiert und aufgenommen wurden, bis hin zu ihren rückblickenden Gedanken zu dem Album, das von vielen als Meisterwerk der Band gesehen wird.

„Von einem kulturellen Standpunkt betrachtet war Amerika 1992 kein einfacher Ort“, sagt Michel Stipe, als er über die Zeit nachdenkt, in der R.E.M. sich auf die Aufnahmen zu Automatic For The People vorbereiteten. „Wir hatten politisch gesehen 12 Jahre lang die dunkelste Ära durchgemacht, die Amerika mit (Ronald) Reagan, (George) Bush und AIDS gesehen hatte. Ich denke, dass die Platte eine Reaktion darauf war. Ich wollte ein Album über Verlust, Wandel und Tod machen – der größte Wandel, den wir kennen.“
Die Songs auf Automatic For The People entstanden während diverser Sessions in unterschiedlichen US Studios, inklusive Daniel Lanois‘ Kingsway in New Orleans und Criteria in Miami, in dem auch schon Derek & The Dominoes‘ ‚Layla‘ entstanden ist. Bereits als sie das Studio verließen, glaubten R.E.M. etwas Besonderes geschaffen zu haben.

„Die Songs haben sich verbunden, Michael’s lyrics funktionierten, die Produktion, der Sound und die Overdubs, alles schien richtig für diese Platte“, meint Mike Mills. Peter Bucks fügt hinzu: „Ich denke nicht, dass es in dem Jahr eine andere Platte gab, die sich wie diese anhörte – was meiner Meinung nach eine gute Sache ist.“

„Dank dem Erfolg von Out Of Time und ‚Losing My Religion‘, war Automatic… eine Platte bei der ich das Gefühl hatte, dass die Welt uns zuhört“, meint Michael Stipe. „Ich fühlte mich sehr selbstsicher und machtvoll, aber gleichzeitig auch sehr verletzlich. Dass sich ein Mann in der Pop-Musik als verletzlich darstellt, war bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich da. Die Band lieferte mir wunderschöne Songs und Stimmungen, zu denen ich über Verlust und Dunkelheit schreiben konnte – und es hat funktioniert.“

Die 25-Jahre Jubiläums Edition von R.E.M.’s Automatic For The People wurde am 10. November veröffentlicht.

Deluxe Boxset: http://found.ee/REM-automatic25-box-r
2CD Edition: http://found.ee/REM-automatic25-2cd-r
Vinyl: http://found.ee/REM-automatic25-vinyl-r

www.remhq.com
www.facebook.com/REMhq/
www.twitter.com/remhq

Artist: R.E.M.
Release: 25th Anniversary Edition „Automatic Fot The People“
VÖ: 10.11.2017 (bereits veröffentlicht)
Label: Universal Music / Craft Recordings
Formate: 25th Anniversary Deluxe Edition (3CD+Blu-Ray Boxset)
25th Anniversary Edition (2CD)
Automatic For The People (1LP+Download)


Hinweis zu Fotorechten:

Die Hinweise zu den Fotorechten befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media