“Wirtschaftsflüchtling” von KAPELLE PETRA: Der Song gegen Wutbürger und Vorurteile aus der EP “Der Frühling”

Der Frühling ist da. Nicht nur kalendarisch, sondern auch musikalisch. Kapelle Petra veröffentlichen die erste EP aus ihrem Zyklus “Die Vier Jahreszeiten”. Da wird erwartungsgemäß nicht mit Aufbruchsstimmung gegeizt, vor allem das treibende und lebensbejahende “Reißt die Fenster auf” gibt hier die Richtung vor.
Doch die Kapelle Petra lebt nicht zuletzt auch von den Zwischentönen und der zweiten (oder gar dritten) Ebene. Kaum ein Track bringt dies besser auf den Punkt als “Wirtschaftsflüchtling“. Musikalisch locker vor sich hin-groovend, mit Handclaps, Streichern und angetrieben von einer Tuba, führt die liebliche Melodie auf die völlig falsche Fährte. Denn inhaltlich befasst sich Sänger Opa satirisch-bissig und kritisch mit den das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen-Wesen dieses Landes. 

Spotify-Player:

 

Die Band sagt dazu: “Es is leider erschreckend zu sehen, wie eine Partei durch Hetze und Angstverbreitung, den Fokus von Menschen so furchtbar verändern kann, dass man für ‘die Schönheit und das Gute’ – in diesem Fall der Frühling – keinen Blick mehr hat“
Was so ein Lied mit der ersten Jahreszeit zu tun hat? Na ja: “Damals hast du Frühling geliebt, doch jetzt bekommst Du nix davon mit…“. Noch Fragen?
 
Die EP „Der Frühling“ erscheint am 19. März, enthält insgesamt vier Songs und ist der Auftakt zu der “Die Vier Jahreszeiten”-Veröffentlichungsreihe.

Die folgende Landingpage verlinkt zu den verschiedenen Stores in denen “Der Frühling” verfügbar sein wird: https://orcd.co/kp_derfruehling
 
Und hier geht’s direkt zum Band-Shop:

Ultra Delüx Vinyl:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/155-die-vier-jahreszeiten

Ultra Delüx CD:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/156-die-vier-jahreszeiten 
 
Delüx Vinyl:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/157-der-fruehling-die-vier-jahreszeiten
 
Delüx CD:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/158-kopie-der-fruehling-die-vier-jahreszeiten

Kapelle Petra aus Hamm/Westfalen hat in ihrer Karriere schon die ein oder andere Duftmarke in der deutschsprachigen Indiemusik gesetzt. Als Klick-Mulitmillionäre auf YouTube mit ihrem Alltime-Kracher “Geburtstag”. Als Freunde des Hauses von TV Shows wie “Circus Halligalli” (ProSieben) oder Pufpaffs “Noch nicht Schicht” (3.Sat). Mit zahlreichen und bundesweit ausverkauften Konzerten und Festival-Slots bei Open Flair oder Rock am Ring. Dem Covid-19-konformen “Rent A Band”-Konzept, als sie im Pandemie-Jahr 2020 aus ihrem Band-Bus heraus direkt in den Vorgarten ihrer Fans Mini-Konzerte gespielt haben. Und nicht zuletzt auch mit ihrem bis dato letzten Album “Nackt”, das im Frühjahr 2019 erschien und der Band eine Top 50 Platzierung in den Album-Charts bescherte.

Weitere Infos unter 
Web: https://www.kapellepetra.de/
Web-Shop: https://shop.kapelle-petra.de/merch
Facebook: https://www.facebook.com/KapellePetra/
Instagram: https://www.instagram.com/kapelle_petra/
Twitter: twitter.com/KapellePetra
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChvRAHxXFVj9dnAKK_Su3Tw

 
Artist: KAPELLE PETRA
EP 1 (von 4) “Frühling”
VÖ 1 (von 4) 19.03.2021
Label/Vertrieb: Gute Laue Entertainment / The Orchard / Bandshop

Formate:

Ultra Delüx Vinyl:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/155-die-vier-jahreszeiten

Ultra Delüx CD:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/156-die-vier-jahreszeiten 
 
Delüx Vinyl:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/157-der-fruehling-die-vier-jahreszeiten
 
Delüx CD:
https://shop.kapelle-petra.de/produkte/158-kopie-der-fruehling-die-vier-jahreszeiten

und  digital

Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner Online- und Print-Medien:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media

[/box]