HANS 2013 – Die Gestaltung des HANS 2013 übernimmt Boris Kupczik

HANS 2013 - Logo
HANS 2013 – Logo

Hamburg, 14.11.2013. Wer den Hamburger Musikpreis HANS in diesem Jahr erhalten wird, entscheidet sich noch, wer die Trophäen jedoch als erster in seinen Händen hält, steht jetzt fest: Der Designer Boris Kupczik übernimmt die Gestaltung der Musikpreise. Dabei sind ihm die Wahl des Materials und Designs völlig freigestellt, nur die Grundform des dargestellten „Tores“ soll erhalten bleiben. Wie der HANS letztlich aussehen wird, zeigt sich erst während seiner Verleihung am Mittwoch, 27. November, im Hamburger Mojo Club. „Auch wir Organisatoren wissen nicht, welcher HANS uns am Ende erwartet. Der Designer hat absolute künstlerische Freiheit“, so der HANS-Ideengeber und Mitinitiator Alexander Maurus.

„Ich freue mich sehr, die Trophäen in diesem Jahr gestalten zu dürfen“, sagt Boris Kupczik. „Die Vereinigung der verschiedenen Kreativbereiche Musik und Design ist eine spannende Aufgabe.“ Der Schwerpunkt der Arbeit des gebürtigen Hamburgers liegt auf der Produkt- und Raumgestaltung. Unter anderem entwarf er kabel- und schalterlose LED-Leuchten, Sicherheitsräder mit integrierten Reflektoren und Konzepte für Loungebereiche und Agentureinrichtungen. Mit dem Hanse Globe, dem Crystal Cabin Award und dem Most Contagious gestaltete er zudem bereits drei Preistrophäen. Im vergangenen Jahr gründete Boris Kupczik die Agentur BKID, nachdem er sechs Jahre lang Inhaber der Frank Frame designcorporation war. Weiterhin nahm der 37-Jährige an verschiedenen Ausstellungen wie dem internationalen Designfestival DMY in Berlin oder dem Design Parcours in München teil.

In acht Kategorien – vom „Hamburger Künstler/Künstlerin des Jahres“ über das „Hamburger Medienformat des Jahres“ bis hin zum „Hamburger Song des Jahres“ – wird der HANS 2013 verliehen. Ins Rennen um den Hamburger Musikpreis gehen unter anderem Bosse, Johannes Oerding, DJ Koze, N-JOY NEU, das Elbjazz Festival und „Inas Nacht“. Götz Bühler moderiert die Verleihung im Mojo Club.

In diesem Jahr feiert der HANS seinen fünften Geburtstag. Der Norddeutsche Rundfunk unterstützt, begleitet und fördert den HANS als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet von Beginn an. Weiterhin engagieren sich seit 2009 die Hamburger Volksbank und die Hamburg Kreativgesellschaft mbH für den HANS.

 

Event: HANS 2013 – Der Hamburger Musikpreis
Date: 27. November 2013
Location: Mojo Club
Veranstalter:
Hi-Life Veranstaltungsagentur

 

[box]

Pressebereich

PR-Texte Download PR-Fotos hiRes Download

 

Eventhomepage: www.hans-hamburger-musikpreis.de
Facebook: www.facebook.com/musikpreishans

 

Ansprechpartner:
Romy Nitz
networking Media-Berlin

Tel.: +49(30) 940 555-66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]