Jean-Michel Jarre mit dem „Master of Horror“ John Carpenter im ‚Track Story‘-Video

Jean-Michel Jarre veröffentlicht im Oktober sein neues Konzeptalbum, für das er 16 Kollaborateure eingeladen hat, um mit ihnen die „Legacy“ der Elektromusik aufzuarbeiten. Für Jarre war es keine Frage, dass hier auch der legendäre Regisseur und Soundtrackkomponist John Carpenter nicht fehlen durfte. Für die gemeinsamen Aufnahmen ist Jarre extra nach LA geflogen, um dort mit Carpenter gemeinsam den Sound des gemeinsamen Titels mit dem passenden Namen ‚A question of blood‘ zu erarbeiten.

Jean-Michel Jarre:
„Elektronische Musik und Film waren sich schon immer sehr nah. John Carpenter als der brillante Filmemacher den wir alle kennen, hat ebenso wie ich alle seine Soundtracks mit analogen Synthesizern aufgenommen und so war für mich absolut klar, dass John Carpenter auf meinem neuen Album sein muss. Ich habe also einen Titel für ihn passend komponiert, den wir dann gemeinsam ausgearbeitet haben.“

John Carpenter:
„Jean-Michel und ich haben beide Väter, die Musiker waren und uns verbindet eine große Liebe zur Elektronischen Musik. Jean-Michel ist ein unglaublicher Künstler und ein sehr warmherziger Mann. Wir haben uns in LA auf einen Kaffee getroffen und danach hat mir Jean-Michel seinen Teil des Tracks geschickt und dann habe ich daran gearbeitet. Es war ein hin und her und ein großartiger Austausch zwischen uns. Ich habe mich wirklich gefreut ihn kennen zu lernen und habe die gemeinsamen Aufnahmen sehr genossen. Der Tracktitel ‚A question of blood‘ war seine Idee.“

Vorbesteller Links:
MfiT auf iTunes http://smarturl.it/jmj_eproject_itunes
CD / Vinyl & Download amazon http://smarturl.it/jmj_eproject_amazon
http://www.jeanmicheljarre.com (Boxset)

Facebook https://www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter https://twitter.com/jmjarre
Instagram https://instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube https://www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO http://www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud https://soundcloud.com/jeanmicheljarre

Über Jean-Michel Jarre:

Jean-Michel Jarre ist einer der Pioniere, die über den Zeitraum der letzten vier Jahrzehnte die Geschichte der elektronischen Musik maßgeblich beeinflusst haben — sein Durchbruch gelang ihm bereits 1976 mit der Veröffentlichung seines legendären Albums „Oxygene“.

Viel schwerwiegender aber war die Bedeutung von „Oxygene“ als Wegbereiter dessen, was wir heute als Weltphänomen elektronische Musik kennen — das erfolgreichste Musikgenre aller Zeiten. Seine Musik riss Kompositionslehren und Produktionsdogmen der Vergangenheit nieder, und mit bis heute über 80 Millionen weltweit verkauften Alben gehört Jean-Michel Jarre zu den erfolgreichsten Musikern der Geschichte. So wird Jarre von DJs und Musiker aus der Szene immer wieder als wichtiger Einfluss und Impulsgeber genannt— nicht nur in Punkto Musik, sondern auch für seine bahnbrechenden Live-Shows und gigantischen Site-Specific-Performances.
Mit seinen Konzerten an spektakulären Orten trug sich Jarre gleich mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Als erster Popstar des Westens wurde er 1981 eingeladen, im Post-Maoistischen China zu spielen. Andere denkwürdige Konzerte fanden zum Milleniumswende vor der Kulisse der Pyramiden von Gizeh, in der Sahara (2006) und vor dem Eiffelturm (1995) statt. Und nicht zuletzt hält Jean-Michel Jarre bis heute den Weltrekord an Konzertbesuchern — in Moskau spielte er 1997 vor über 3,5 Millionen Zuschauern.

[box]

Artist:  Jean-Michel Jarre
Album: Arbeitstitel „Project E“
VÖ: 16.10.2015
Label: Columbia / Sony Music
Formate: diverse Formate / digital


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]