Jean-Michel Jarre & M83 präsentieren „Glory“ im Audio-Stream und Track-Story-Video

JMJ-M83-Glory-Artwork-px400Die Electronica-Legende Jean-Michel Jarre veröffentlicht einen weiteren, neuen Titel aus seinem kommenden Album

„Glory“ ist der zweite Track aus Jean-Michel Jarres neuen Album, nachdem JMJ bereits mit der Techno-geladenen Kollabo „Conquistador“ mit keinem geringerem als Gesaffelstein, Anfang des Jahres Fans und Kritiker überrascht hatte. Die Elektro-Legende hat sich für „Glory“ nun erneut mit einer jungen französischen Koryphäe zusammengetan: Anthony Gonzalez von M83. In der Zusammenarbeit mit ihm ist eine himmelsstürmende, euphorisierende Hymne entstanden.

„Glory“ wurde von Jarre um Gonzalez’ kraftvolle Stimme herum gebaut. Voll emotionaler Synthesizer, gepushed durch Samples marschierender Stiefel, klingt „Glory“ genauso episch wie die letzten Werke von M83. Mit Jarres Gefühl für Arrangement baut sich der Track organisch auf und endet mit einem Höhepunkt, der sich sogar für seine Verhältnisse gigantisch anfühlt.

Als Kopf hinter M83 ist Gonzalez für den 2011er Blockbuster „Midnight City“ und die gefeierte LP „Hurry Up, We’re Dreaming“ verantwortlich. Gonzalez ist für seinen filmischen Stil bekannt und hat ein Händchen dafür, Rockband-Dynamik mit elektronischen Elementen zu fusionieren – diese langjährige Besessenheit hat übrigens angefangen, als er als Kind Jarre im TV sah. „Er spielte mit seinen Synthesizern herum und ich war von dem Sound und dem Look völlig gefesselt“, schwärmt Gonzalez. „Das sah so futuristisch aus und ich war direkt süchtig nach seinen Melodien und der Power seiner Musik.“

Jean-Michel Jarre ist ohne Zweifel einer der prägendsten Protagonisten der elektronischen Musik – seit dem Release seines Albums „Oxygéne“ (1976) ist er über Jahrzehnte hinweg DIE zukunftsweisende Kraft der Szene gewesen und seine und seine spektakulären Liveshows sind immer noch Vorlage für große EDM-Festivals und Live-Events aktueller DJ-Superstars. Auch heute noch hat Jarre massiven Einfluss auf Künstler jeder Couleur: von Technoproduzenten bis zu Elektro-getriebenen Bands wie M83, deren grandiose Gesangsmelodien Jarre initial angezogen haben, wird er immer wieder als „Godfather of Electronic Music“ und großer Innovator neuer Sounds zitiert.
„Ich wollte unbedingt, dass Anthony singt – was ich an seiner Stimme mag, ist, dass er sie nicht nur wie ein Sänger benutzt, sondern wie jemand, der ein Instrument spielt“, sagt Jarre. „Ich liebe die Mehrdeutigkeit seines natürlichen Sounds und der Art, wie er die Vocals verarbeitet.“

Mit der Mischung aus Jarres unverkennbarer Komposition und M83s Rockoper-Pracht ist „Glory“ das zweite Kapitel eines neuen großangelegten Album-Projekts, das Jean-Michel Jarres beträchtliches Schwergewicht im Elektro einmal mehr festigen wird.

Der offizielle Remix von „Glory“ stammt von keinem Geringeren als Steve Angello, dem einstigen DJ der Swedish House Mafia, dessen Signaturtracks „Don’t You Worry Child“, „Show Me Love“ und „Payback“ das Genre erweiterten. Jean-Michel, der Angel-los Karriere seit Längerem verfolgt, bat den Produzenten höchstpersönlich, Hand an einer alternativen Special Version anzulegen.

Ergänzend zur Auskopplung von „Glory“ wird Jean-Michel Jarre im Juni drei weitere Kollaborationen aus seinem neuen Album als Vinyl-EPs über den Spezialvertrieb The Vinyl Factory veröffentlichen — jeweils als streng limitierte 12”-EPs in einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Dieses Triptychon umfasst die bereits veröffentlichte Kollaboration „Conquistador“ (mit Gesaffelstein), den Track „Watching You“, den Jarre gemeinsam mit Massive Attacks Robert „3D“ Del Naja eingespielt hat, und „Zero Gravity“. Letzterer Track markiert Jarres jüngste Komposition mit Tangerine Dream und stellt somit tragischerweise zugleich seine erste und letzte Zusammenarbeit mit Edgar Froese dar, der am 20. Januar dieses Jahres überraschend verstarb. „Zero Gravity“ beinhaltet zudem einen Remix der Trance-Legenden Above & Beyond.
„Glory“ wie auch die parallel erscheinenden The Vinyl Factory-Veröffentlichungen kündigen somit ein Jean-Michel Jarre-Album der Superlative an, das schlafwandlerisch zwischen dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Signatursound Jarres einerseits und den vielfältigen Impulsen einiger der profiliertesten Köpfe der elektronischen Musik der Gegenwart andererseits changiert. Jean-Michel Jarre stellt damit ein weiteres Mal unter Beweis, dass er nicht nur die Vergangenheit maßgeblich prägte, sondern auch im Jahr 2015 noch lautstark Ausrufezeichen zu setzen vermag.

Snippets vin allen Tracks: http://soundcloud.com/jeanmicheljarre

http://jeanmicheljarre.com
http://facebook.com/jeanmicheljarre
http://twitter.com/jmjarre
http://instagram.com/jeanmicheljarre

http://youtube.com/user/jeanmicheljarre

[box]

Artist:  Jean-Michel Jarre
Releases: & M83: „Glory“
VÖ: 15.05.2015
Label: Columbia / Sony Music
Formate: digital


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]