JEAN-MICHEL JARRE veröffentlicht OXYGENE 3

jean-michel-jarre-photocredit-tom-sheehan-edda-px-700Jean-Michel Jarre enthüllt heute OXYGENE 3, den finalen Teil seiner OXYGENE-Trilogie, die via Sony Music Deutschland weltweit veröffentlicht wird.

40 Jahre nach der Veröffentlichung seines faszinierenden ersten OXYGENE-Releases und 20 Jahre nach OXYGENE 2, fügt Jarre dem Werk jetzt sieben neue Original-Kompositionen namens OXYGENE 14-20 hinzu, um vier bahnbrechende Jahrzehnte Musikgeschichte würdig abzurunden.

Jarre ging genauso vor wie auf dem ersten Teil 1976: Er schloss sich sechs Wochen am Stück in sein Studio ein, um ein Meisterwerk zu erschaffen. Seine Inspiration bestand darin, seinem bedeutendsten Klassiker ein zeitgenössisches Gefühl zu verleihen und das Ergebnis enttäuscht nicht: Jarre beweist sich erneut als echter Visionär im Genre der elektronischen Musik.

„Das erste Oxygene nahm ich auf einem 8-Spur-Rekorder mit sehr wenigen Instrumenten auf, weil ich keine andere Wahl hatte, als minimalistisch zu arbeiten. Diesen minimalistischen Ansatz habe ich auf Oxygene 3 versucht beizubehalten. Einige Momente sind nur um ein oder zwei Elemente herum aufgebaut, so wie auf der ersten Ausgabe.“

In den letzten 12 Monaten hat der Gottvater der elektronischen Musik sage und schreibe drei Studio-Alben veröffentlicht: Die Veröffentlichung von OXYGENE 3 folgt auf Jarres von der Kritik gefeierten, zweiteiligen Electronica-Reihe, auf der einige der angesagtesten Musiker der Welt gefeatured werden. Einige dieser Künstler, wie zum Beispiel Moby, Armin van Buuren und Gary Numan kommen außerdem in einem Video zu Wort, in dem sie sich dazu äußern, wie OXYGENE ihr Leben beeinflusst hat.

Ganz im Sinne der vorherigen beiden OXYGENE Werke, lotet auch das neue Album die Ambivalenz zwischen Weltraum und unserem Lebensraum weiter aus, dabei ist insbesondere auch das Artwork des Albums von wesentlicher Bedeutung. Als Interpretation von Michel Grangers Originalwerk für OXYGENE Teil eins, ließ Jarre ein 3D-Modell des Schädels für das Artwork anfertigen.

„Vor 40 Jahren entdeckte ich Michel Grangers visuelles Universum und spürte sofort eine unmittelbare Nähe zu der Musik, die ich komponierte. Seit damals ist das Cover berühmt geworden, es mutet wie eine ökologische Warnung an – dunkel und surreal – die sowohl den Weltraum als auch unseren existentiellen Lebensraum umfasst: Für mich ist dieses Bild mittlerweile untrennbar von der Musik. Deswegen wollte ich, dass Oxygene 3 sich in der gleichen optischen Welt bewegt und habe mich mit Michel Grangers Originalarbeit beschäftigt. Dabei habe ich das Motiv in eine andere Perspektive gerückt, quasi den Kamerawinkel geändert – was sich exakt mit dem Ansatz deckt, mit dem ich an dieses neue musikalische Kapitel herangegangen bin.
Ich bat Michel Granger also um die Erlaubnis, ein 3D-Modell seines Entwurfs anzufertigen, um den Blickwinkel auf das Bild zu verändern und er hat freundlicherweise zugestimmt.“ JMJ

Im Zuge dieser Album-Meilensteine war Jarre in den vergangen zwei Monaten live auf der bahnbrechenden Electronica World Tour unterwegs. Der Franzose performte brandneues Material aus OXYGENE 3 in diversen großen Arenen und absolvierte 37 Termine allein in Europa – von Londons renommierter O2 Arena angefangen bis hin zu Helsinkis berühmter Ice Hall. Der letzte Termin ist gleichzeitig auch die größte Show der gesamten Tour: Aktuell bereitet Jarre seinen Auftritt in Paris vor, wo er am 12. Dezember vor heimatlicher Kulisse in der ausverkauften AccorHotels Arena spielen wird.

OXYGENE 3 ist ab sofort als Stream sowie auf transparenter 180gm Vinyl und CD verfügbar. Ebenso erhältlich ist das Ultimate OXYGENE-Trilogy Boxset, das neben allen drei OXYGENE-Alben auf CD und Vinyl auch einen Bildband mit raren Fotos und Notizen zur Geschichte von OXYGENE beinhaltet.

Web: http://www.jeanmicheljarre.com
Facebook https://www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter https://twitter.com/jeanmicheljarre
Instagram https://instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube https://www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO http://www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud https://soundcloud.com/jeanmicheljarre

[box]

Artist:  Jean-Michel Jarre
Release: „Oxygene 3“
„Oxygene Trilogy 1-2-3“
VÖ: 02.12.2016 
Label: Columbia / Sony Music
Formate: 1xCD „Oxygene 3“
1xVinyl – 180gm / transparent „Oxygene 3“
3xCD Digipack – „Oxygene Triology (1-2-3)“
„Trilogy Box Set“ (enthält: CD 1-2-3 / LP 1-2-3 180gm transparent / Coffee Table Book Oxygene) 


Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]