Nicola Benedetti – die musikalische Reise in die Traumfabrik Hollywood

Nicola Benedetti Cover: "The Silver Violin"
Nicola Benedetti Cover: „The Silver Violin“

Vom Konzertsaal auf die Leinwand – Nicola Benedetti präsentiert ihr neues Album „The Silver Violin“, das am 24. August auf Decca erschien. Natürlich bleibt die 24-jährige der Musik treu, wagt sich aber auf neue Wege. In Anlehnung an den Silver Screen, die Kino-Leinwand, hat die weltweit gefeierte Geigerin ein Album mit den schönsten Filmmusiken Hollywoods aufgenommen. Damit möchte sie einer neuen, jungen Zielgruppe den Zugang zu klassischer Musik ermöglichen – und da die Filmmusik oft der erste Berührungspunkt mit rein instrumenteller Musik ist, wählte sie diese offensichtliche und effektvolle Verbindung. In Großbritannien füllt Nicola Benedetti, halb Italienerin, halb Britin, nicht nur die Konzertsäle, sondern hat in diesem Jahr sogar als erste Klassikkünstlerin überhaupt beim schottischen Rock- und Pop-Festival „T in the Park“ die Menge begeistert. Der Höhepunkt des Klassikjahres 2102 steht jedoch noch aus: zusammen mit dem maltesischen Tenor Joseph Calleja wird die Violin-Virtuosin bei der Last Night of the Proms in London auf der Bühne stehen. Doch nicht nur für ihre eigene Musik möchte die Stargeigerin junge Menschen begeistern, auch die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen liegt ihr am Herzen. Deshalb unterstützt sie als „Musical Big Sister“ die Kinder- und Jugendorchester Big Noise, die nach dem argentinischen Vorbild von „El Sistema“ in Schottland gegründet und gefördert werden. Ihre jugendliche Energie, der Geist für Neues sowie höchster Anspruch und Qualität ihres Spiels begeistern.

Nicola Benedetti gehört zu den Stars der jungen Geigengeneration. Schon als Teenagerin gewann sie Wettbewerbe wie „BBC Young Musician Of The Year“ und spielte in den große Sälen Großbritanniens.
„The Silver Violin“ ist nach mehreren Alben mit klassischem Repertoire ein Aufbruch in neue Sphären. Nicola Benedetti ist begeistert: „Ich habe Korngolds Violinkonzert gehört und gespürt: Das ist mein Stück! Ich muss das unbedingt aufnehmen! Korngold ist da unglaublich. Er hatte ein solch genaues Gespür dafür, was man mit einem Instrument, einem Orchester, was man für einen Film machen kann.“ So wurde der österreichische Komponist, der in den 1920er Jahren nach Anfängen als Wunderkind im Opernfach Karriere machte und in den folgenden Jahrzehnten in Hollywood zu den gefragtesten, Oscar-prämierten Komponisten für den aufstrebenden Tonfilm avancierte, zum eigentlichen Startschuss des Albums „The Silver Violin“.
Denn als Nicola Benedetti die Idee weiterdachte, war schnell klar, dass Filmmusik nicht nur zu Zeiten von Erich Wolfgang Korngold zu den Quellen großer Melodien und tiefer Emotionen gehört. „Nehmen wir zum Beispiel das Thema von ‚Schindlers Liste‘. Das hat so viele Menschen und nicht nur solche der jüdischen Gemeinde tief bewegt. Oder auf der anderen Seite ein Stück wie den Tango ‚Por Una Cabeza‘. Das ist wahrscheinlich das lustigste Stück des ganzen Albums und es hat uns viel Spaß gemacht, es aufzunehmen“. Uns, das heißt in diesem Fall Nicola Benedetti und Kirill Karabits, der als Dirigent des Bournemouth Symphony Orchestra dafür sorgte, dass die 24-jährige Geigerin mit schottisch-italienischen Wurzeln auch den passenden orchestralen Rahmen geboten bekam.
So ist „The Silver Violin“ mit den großen Filmmelodien von Korngold und Carlos Gardel, John Williams oder auch Gutav Mahler und Dimitri Schotakowitsch ein Album, das viele Menschen über den Kreis der Klassik-Liebhaber hinaus begeistern wird.

Artist:  Nicola Benedetti
Release: „The Silver Violin“
VÖ: 24.08.2012
Label: Universal Classic & Jazz
Formate: Audio-CD, sowie alle digitalen Formate
 

[box]

Pressebereich

PR-Texte  Download PR-Fotos hiRes  Download

 

Künstlerhomepage: www.nicolabenedetti.co.uk
Facebook: www.facebook.com/NicolaBenedettiViolin
Label: www.klassikakzente.de/nicola-benedetti/home

 

Ansprechpartner:
Romy Nitz
networking Media-Berlin

Tel.: +49(30) 940 555-66
romy.nitz[@]networking-media.de

[/box]