NILS WÜLKER zeigt neues Video „Season“ feat. Max Mutzke auf youtube und kommt auf Tour

Nils Wuelker_Up_CDCover-lowRes-px400Auch als erfahrener und virtuoser Jazz-Trompeter sowie Gewinner des Jazz Echo hört die Suche nach besonderen Herausforderungen nicht auf. Dementsprechend erweiterte auch NILS WÜLKER sein Klangrepertoire auf seinem neuen, achten Album „Up“ um eine entscheidende Note. Erstmalig hört man sein eloquentes Trompetenspiel im Zusammenhang mit einigen großen Vokalisten, die bisher kaum im jazzigen Kontext in Erscheinung traten, etwa Max Mutzke, Xavier Naidoo und Sasha. „Ich fand es sehr spannend, mit Leuten zu arbeiten, die zwar einen Bezug zum Jazz haben, aber zurzeit ganz anders unterwegs sind“, erläutert NILS WÜLKER zu „Up“. „Und da ich Max schon seit etwa anderthalb Jahren kenne und ihn ein paar Mal auf der Bühne ‚besucht‘ habe, lag es nahe, einen Song von „Up“ mit ihm aufzunehmen.“

Eine Verbindung, die gelungener kaum sein könnte, wie der Song „Season“ beweist. Denn der Dialog von Mutzkes Stimme und WÜLKERs subtilem Trompetenspiel eröffnete beiden Künstlern die Möglichkeit, neue Facetten ihrer Kunst zum Tragen zu bringen. NILS WÜLKERs Kompositionen besaßen schon immer einen gewissen Songcharakter, der durch Mutzkes Stimme eine einfühlsame Unterstützung bekommt. Die Trompete bleibt jedoch das tragende Element, und besitzt – wie man es von NILS WÜLKER kennt – selbst einen außergewöhnlich stimmhaften Charakter mit eigenen Melodielinien. Im Gegenzug scheint sich Mutzkes Stimme auf Seasons dem Klang eines Instruments anzunähern, so dass man eher von einem Duett als von einem Vocal-Song sprechen möchte. „Auf „Season“ tritt Max ganz anders hervor, als man ihn kennt“, so WÜLKER. „Der Song hat zu einer organischen Verbindung geführt, und dies war mir ein großes Anliegen.“

Produziert hat WÜLKER das Album „Up“ zusammen mit Peter Vetesse (u.a. Annie Lennox, Robin Gibb), dem Film- und Orchester-Komponisten Craig Armstrong (u.a. Madonna, U2, Massive Attack) und Mocky (Feist). Es erscheint am 27. Februar.

Das Album „Up“ kann hier ab sofort vorbestellt werden: http://amzn.to/13fsX08

Ab April 2015 ist Nils Wülker mit seiner Band in Deutschland auf Tour und präsentiert die Musik von „Up“ live:

11.04.2015, Stuttgart – ClubCann
12.04.2015, München – Ampere
13.04.2015, Freiburg – Jazzhaus
14.04.2015, Osnabrück – Lagerhalle
17.04.2015, Hamburg – Mojo
18.04.2015, Frankfurt – Brotfabrik
19.04.2015, Berlin – Grüner Salon
20.04.2015, Köln – Stadtgarten

Veranstalter: neuland-concerts.com

http://www.nilswuelker.com
http://www.facebook.com/nilswuelkerofficial
http://www.youtube.com/user/NilsWuelker
http://www.twitter.com/nilswuelker
http://www.warnermusic.de

[box]

Artist:  Nils Wülker
Release: „Up“
VÖ: 27.02.2015
Label: Warner Music Entertainment 
Formate: CD / Vinyl / download


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]