SAINT LU: Mit dem Titel „Craving“ zum ESC 2013

Langerwartetes Album „2“ kommt am 15.02.13

Saint_Lu_Single_Artwork_Craving-px150Saint Lu gehört zu den vielversprechendsten Stimmen, die sich hierzulande in den letzten Jahren aufgemacht haben. Mit 13 begann sie Songs zu komponieren, gründete kurz darauf die erste eigene Band und sog die Inspirationen überall da auf, wo sie Musik als authentisch empfand – bei Jazz, Rock – und man hört das bis heute in ihren Songs – dem Blues an der Schwelle zum frühen Rock’n’Roll und seinen wegbereitenden Soul-Sängerinnen. Aufmerksamkeit war der Wahlberlinerin schon mit dem schlicht „Saint Lu“ genannten Debütalbum von 2009 sicher: „Fräuleinwunder“ (FAZ), „Soul-Hurrikan“ (Focus), gar „Reinkarnation von Janis Joplin“ (Focus Kultur) waren die bewundernden Schlagworte. Darüber hinaus gewann sie auch noch den prestigeträchtigen „European Border Breakers Award“.

Kein Grund für Saint Lu, die Bodenhaftung zu verlieren. Dafür sorgt schon ihr Zuhause, eine WG mitten in Kreuzberg. In ihrem kleinen Zimmer, mit Laptop und der Gitarre auf dem Schoß, entstanden im Verlauf der letzten anderthalb Jahre die meisten der neuen Songs. Dabei ist sie dem Prinzip treu geblieben, vor allem die eigenen Erlebnisse und Emotionen zu vertonen, ohne Scheu vor den ganz großen Themen Vertrauen, Ablehnung, Sucht, Tod. „2„, das neue Album, wurde in Berlin, Hamburg und in den Londoner Angel Studios aufgenommen.

Saint_Lu_2_Album_Artwork-px150Soul’n’Roll nennt Saint Lu ihren Stil gern. „2“greift den direkten, rockigen Sound des Debüts auf eine neue, indirekte Art auf. Mit machtvollen Powersongs wie „Craving2, dem breitwandig-perfektionistischen „Waterfall“, einem frech-adretten „Mrs. Suffer“ oder dem warmdunklen „I Got A Feeling“. Wie gut diese neuen Songs auch live funktionieren – mit ihrer Band, deren Musiker sie buchstäblich auf der Straße getroffen hat und die aus aller Herren Länder stammen –, hat soeben wieder Saint Lus begeisternde Herbsttour bewiesen, eine rundum gelungene Real-Life-Feuertaufe für „2“.

Mehr zu sehen gibt es auf der im April startenden nächsten Tour, sowie beim ESC-Vorentscheid am 14.02.2013, bei dem sie ihre neue Single „Craving“ dem großen Publikum vorstellen wird. Diese erscheint  am 01.02.2013, danach dann das lang erwartete Album „2“ am 15.02.2013.

http://saintlu.com
http://www.facebook.com/saintlu
http://twitter.com/saintlu
http://youtube.com/user/saintlu

Thema: SAINT LU
Single-Release: Carving
VÖ: 01.02.2012
Album-Release: 2
VÖ: 15.02.2013
Label: Warner Music

[box]

Pressebereich

PR-Text Download PR-Fotos hiRes Download

(c) Photomaterial: Photocredit bei allen Photos: Bella Lieberberg

Ansprechpartner Digitale Medien
Kai Manke
networking Media
Tel.: +49(40) 555 035 – 0
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]