STING feiert erfolgreiches Broadway-Debüt mit „The Last Ship“

Sting-The-Last-Ship-OBCR-CDCover-px400Sting kehrt als Schauspieler auf die Broadway-Bühne zurück und übernimmt die Rolle des Jackie White im gefeierten neuen Musical „The Last Ship“, mit dem er in dieser Saison bereits sein Debüt als Broadway-Komponist gegeben hat. Vier Wochen lang, vom 9. Dezember 2014 bis zum 10. Januar 2015, wird Sting im Neil Simon Theatre (250 W. 52 St) als Jackie White auf der Bühne stehen.

„Fünf Jahre lang haben wir an „The Last Ship“ gearbeitet und ich habe jede Minute davon genossen“, erklärte Sting. „Der Schritt auf die Bühne ist nun der nächste Schritt und ich übernehme den Staffelstab von meinem guten Freund und Landsmann Jimmy Nail aus Tyneside. Seine Verkörperung des Jackie White ist mir eine große Inspiration. Für mich ist es eine ausgesprochene Ehre, Mitglied dieses bemerkenswerten Ensembles zu werden und den Jackie zu spielen, bis ich die Rolle wieder an Jimmy zurückgebe.“

A First Look at THE LAST SHIP (1:11)

Jeffrey Seller, der Produzent von THE LAST SHIP, fügte hinzu: „Sting war stets die treibende Kraft hinter „The Last Ship“, seit dem Tag vor fünf Jahren, als er mir zum ersten Mal von seiner Idee erzählte. Dass er nun mit auf der Bühne steht, ist ein logischer Schritt, und ich kann es kaum erwarten zu erleben, was er ab dem 9. Dezember daraus macht.“

Sting spielt im Musical „The Last Ship“ den Werftvorarbeiter Jackie White, der die Leute seiner Heimatstadt Wallsend um sich schart, um ein letztes Schiff zu bauen, das die Welt umsegeln soll. Als Fanal der Leidenschaft und der Hoffnung erzählt „The Last Ship“ die Geschichte einer Gemeinde, die fest entschlossen ist, ihre Traditionen, ihr Handwerk und ihre Lebensweise zu erhalten. Und es ist die Geschichte einer Frau, die sich zwischen den beiden Männern, die sie liebt, entscheiden muss.

Sting Performs Songs from THE LAST SHIP, A World Premiere Musical (4:43)

Nach der Premiere am 26. Oktober dieses Jahres wurde „The Last Ship“ von der Kritik begeistert gefeiert. Der New York Observer schrieb: „Dieses Stück erhellt die Theatersaison wie ein neues Feuerwerk. Wer sich nach wahrer Größe sehnt, die das Herz mit Gefühl und Freude erfüllt, sollte „The Last Ship“ sehen, und zwar bald.“ Die New York Times lobte die „verführerische Schönheit der Musik“ und Time Out New York nannte „The Last Ship“ „ein großartiges, überschäumendes neues Musical“ sowie Stings Musik eine „wahre Offenbarung“. The Associated Press schließlich pries „The Last Ship“ als „packend, mit überzeugenden Schauspielern, herausragenden Songs und echtem Herzblut“.

Der 16-fache Grammy-Preisträger Sting hat als Mitglied der Band The Police und Solokünstler insgesamt knapp 100 Millionen Platten verkauft. Er wurde sowohl in die Rock and Roll Hall of Fame als auch in die Songwriters‘ Hall of Fame aufgenommen. Außerdem hat er an über 15 Filmen mitgewirkt, darunter „Eine demanzipierte Frau“, „Der Wüstenplanet“, „Bube, Dame, König, grAS“ und „Stormy Monday“. Sein Broadway-Debüt als Schauspieler hatte er 1989 als Mackie Messer in einer Neuinszenierung der „Dreigroschenoper“. Sting wurde bereits für einen Golden Globe, einen Emmy und dreimal für einen Oscar nominiert.

Go inside the Original Broadway Cast Recording of „The Last Ship“

Für das neue Musical „The Last Ship“ schrieb Sting die Musik sowie die Songtexte. Dialoge und Handlung stammen von Tony-Preisträger John Logan und Pulitzer-Preisträger Brian Yorkey. Regie führte der Tony-Preisträger Joe Mantello. Die Choreographie übernahm der mit einem Olivier Award ausgezeichnete Steven Hoggett. Für die musikalische Leitung, Instrumentierung und Arrangements zeichnet der Emmy-Preisträger Rob Mathes verantwortlich.

Zu den Hauptdarstellern von „The Last Ship“ zählen Michael Esper, Rachel Tucker, Jimmy Nail, Fred Applegate, Aaron Lazar, Sally Ann Triplett und Collin Kelly-Sordelet.

Die Broadway-Produktion von „The Last Ship“ stammt von Jeffrey Seller, Kathryn Schenker, Kevin McCollum, Sander Jacobs, James L. Nederlander, Roy Furman, Herb Alpert und Jerry Moss.

http://www.sting.com
http://www.facebook.com/sting
http://thelastship.com
http://www.facebook.com/LastShipMusical
http://www.youtube.com/user/LastShipMusical

http://de.wikipedia.org/wiki/Sting
http://www.klassikakzente.de

[box]

Artist:  Sting
Release: „The Last Ship – Original Broadway Cast Recording“
VÖ: 12.12.2014
Label: Decca / Deutsche Grammophon / Universal Music 
Formate: CD / eAlbum


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]