Zum 50. Jahrestag von „Dock Of The Bay“: Steve Cropper im Videointerview über Otis Redding

Vor fast genau 50 Jahren erschien Otis Reddings Jahrhundert-Hit „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ und wurde sein erster Nummer-1 Hit in den Pop- und R&B-Charts. Zum 50. Jubiläum des Songs veröffentlicht Rhino die „Dock Of The Bay Sessions“ heute, am 18. Mai. Das außergewöhnliche Album erscheint als CD, als Vinyl-Schallplatte sowie zum digitalen Download und Streaming.

Zum Jubiläumsjahr berichtet sich der Co-Komponist von „(Sittin‘ On The) Dock Of The Bay“ und Stax-Hausgitarrist Steve Cropper über die Aufnahme-Sessions, in denen auch „Champagne & Wine“, „Hard To Handle“, „I’ve Got Dreams To Remember“, „Direct Me“ und andere Songs entstanden. „Seine Stimme war so klar“, erinnert sich der mittlerweile 76-jährige Cropper. „Er klang wie kein anderer. Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen, er nahm eine Portion Sam Cooke und eine Portion Little Richard und mixte sie zusammen. Aber Otis klang wie Otis, nicht wie irgendjemand sonst“.

Die „Dock Of The Bay Sessions“ wurden unter Mitwirkung von Roger Armstrong von Ace Records und dem Otis-Biografen Jonathan Gould mit der Zustimmung der Redding-Familie zusammengestellt. Auf diesem Album wurden die Songs zum ersten Mal so zusammengebracht, dass sie einen Eindruck geben, wie das Album in seiner Gänze geklungen hätte, wenn es damals in dieser Form erschienen wäre. Der weltbekannte Album-Opener gehörte zu den letzten Songs, die Otis Redding vor seinem tragischen Tod am 10. Dezember 1967 aufgenommen hat. Im Januar 1968 veröffentlicht, toppte „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ die Charts am 16. März ’68, sollte sich in der Folge über 4 Millionen Mal verkaufen und wurde zur ersten posthumen No.-1-Single in der Geschichte der amerikanischen Musikcharts

www.otisredding.com

Dock Of The Bay Sessions – Track Listing
01. „(Sittin’ On) The Dock Of The Bay“
02. „Think About It“*
03. „Hard To Handle“
04. „The Happy Song (Dum-Dum)“
05. „Love Man“
06. „Direct Me“
07. „I’ve Got Dreams To Remember“
08. „Champagne And Wine“*
09. „Pounds And Hundreds (LBS + 100S)“
10. „I’m A Changed Man“
11. „Gone Again“
12. „Amen“

*Alle Songs mono außer “Think About It” und “Champagne And Wine”

[box]

Artist: Otis Redding
Releases: „Dock Of The Bay Sessions“
VÖ: 18.05.2018
Label: Rhino
Formate: CD, LP, digital


Hinweis zu Photorechten:
Photocreditangaben befinden sich im Dateinamen des jeweiligen Bildes.
Falls kein Name explizit ausgewiesen sein sollte, bitte immer den Namen des jeweiligen Labels verwenden.

Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
Tel.: 040 57222856
kai.manke[@]networking.media

[/box]