PENTATONIX: Mit ihrem neuen Album „Pentatonix“ von null auf eins in den USA / Als erste A Cappella-Formation an der Spitze der Billboard Charts

Pentatonix-Pentatonix-AlbumCover-px400Pentatonix schreiben US-Chartgeschichte: als erster A Cappella-Formation überhaupt gelingt Mitch Grassi (Countertenor), Scott Hoying (Bariton), Avriel Kaplan (Bass), Kirstie Maldonado (Mezzosopran) und Kevin James Olusola (Beatboxing) mit dem Album „Pentatonix“ der Sprung an die Spitze der Billboard 200. Der Longplayer verkaufte sich in der ersten Woche knapp 100.000 Mal und überflügelte damit Demi Lovato, die mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste. Weltweit konnte sich das Album in 44 Ländern in den Top Ten platzieren, darunter Großbritannien, Kanada, Australien und Japan.

Der Erfolg des neuen Longplayers ist für die Band aber nicht nur kommerziell gesehen ein überragendes Ergebnis – auch in künstlerischer Hinsicht bedeutet „Pentatonix“ einen wichtigen Karriere-Step. Denn nachdem das Quintett sein Live-Programm und seinen Tonträger-Output in der Vergangenheit überwiegend mit Coverversionen bestritten hatten (u.a. dem Grammy-preisgekrönten Medley „Daft Punk“), enthält das neue Werk nahezu ausschließlich Eigenkompositionen.

Der Startschuss zu ihrer sensationellen Karriere fiel für Pentatonix im November 2011, als sie die 3. Staffel der NBC-Show „The Sing-Off” für sich entschieden. In der Folgezeit sorgte die Band mit atemberaubenden Bearbeitungen großer Popklassiker und fantastischen Eigenkompositionen für Furore: ihr YouTube-Kanal verzeichnet mittlerweile mehr als eine Milliarde (!) Views, ihre bisherigen Veröffentlichungen verkauften sich alleine in den USA mehr als zwei Million Mal und wurden mit zwei Gold-Awards ausgezeichnet. Ihnen gelang der Einzug in die Top Ten der US Billboard Charts und sie füllten Konzerthallen auf der ganzen Welt bis auf den letzten Platz. Jüngst feierte die Band in dem Blockbuster „Pitch Perfect 2“ ihre Filmpremiere. Die Gruppe hat mehr als 2,4 Millionen Facebook Fans und 589.000 Follower bei Twitter.

http://www.ptxofficial.com
http://www.facebook.com/Pentatonix
http://twitter.com/PTXofficial
http://instagram.com/ptxofficial
https://www.youtube.com/user/PentatonixGermany/videos
http://sonymusic.de

[box]

Artist:  Pentatonix
Album: „Pentatonix“
VÖ: 16.10.2015
Label: RCA Records / Sony Music Germany
Formate: CD / digital


Ansprechpartner:
Kai Manke – networking Media, Hamburg
040 5550350
kai.manke[@]networking-media.de

[/box]